Kommentar Es kommt weiter auf Püschel an

Das hat's in Hückeswagen so auch noch nicht gegeben: Da kommt eine Schule wie die Jungfrau zum Kind zu einem neuen Schulleiter, den sie nicht braucht – sie hat ja schon einen fähigen Rektor, auch wenn der nur kommissarisch eingesetzt ist.

Das hat Gerd Püschel aber über vier Jahre lang nicht daran gehindert, die Montanusschule so zu leiten, dass sie im Vergleich zu anderen Hauptschulen im Land weit überdurchschnittlich gut da steht. Nun bekommt er einen Rektor vor die Nase gesetzt. Der kann nichts für die unerfreuliche Hau-Ruck-Situation, die alle, auch das Kollegium, die Schulkonferenz und die Stadt als Schulträger überrumpelt hat. Bleibt zu hoffen, dass sein Neustart dadurch nicht vorbelastet wird. Die Hauptschule ist auf dem Weg zur Sekundarschule im Umbruch, da darf es keine Reibungsverluste geben. Ein Garant dafür ist Gerd Püschel. Gut, dass er, übel düpiert von der Bezirksregierung, dennoch bleiben will. Gut auch für "den Neuen": Achim Köllen wird einen Konrektor brauchen, auf den Verlass ist. bn

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort