Arbeitsmarkt Es gibt noch gut 1200 freie Ausbildungsplätze im Bezirk

Hückeswagen · Aktuell sind im Agenturbezirk, der Oberberg, Rhein-Berg und Leverkusen umfasst, noch gut 1200 Ausbildungsplätze in vielen Bereichen zu besetzen.

 Ein Auszubildender demonstriert in einer Werkstatt das Gasschweißen. Noch sind Stellen auch im Bergischen Land unbesetzt.

Ein Auszubildender demonstriert in einer Werkstatt das Gasschweißen. Noch sind Stellen auch im Bergischen Land unbesetzt.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Arbeitgeber suchen weiter Auszubildende: Auch kurz vor dem Beginn des Ausbildungsjahres sei es noch nicht zu spät, sich um eine Ausbildungsstelle zu bewerben, teilt die Arbeitsagentur mit. Aktuell seien im Agenturbezirk, der Oberberg, Rhein-Berg und Leverkusen umfasst, noch gut 1200 Ausbildungsplätze in vielen Bereichen zu besetzen. Wer sich jetzt bewirbt, hat noch gute Chancen, in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen, so die Behörde. Die kostenfreien Beratungsangebote für Jugendliche stehen auch in den Sommerferien zur Verfügung. Ebenso ist das Berufsinformationszentrum in Bergisch Gladbach in den Sommerferien geöffnet.

Insgesamt haben bislang 4542 Bewerber für eine Ausbildungsstelle die Dienste der Agentur in Anspruch genommen. Dies sind 192 oder 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr um diese Zeit. Gleichzeitig haben die Arbeitgeber der Region der Agentur für Arbeit insgesamt 3535 Berufsausbildungsstellen bis Ende Juli gemeldet. Das sind 107 (3,1 Prozent) mehr als im Vorjahr. Aktuell gelten noch 1412 Bewerber als unversorgt, 93 oder 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig sind noch 1230 Ausbildungsstellen unbesetzt, 70 oder 6,0 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Vermittlungserfolge und die Zufriedenheit von Arbeitgebern und Jugendlichen bestärkt die Agentur in ihrer Arbeit. „Auch wenn jetzt die ersten Ausbildungen bereits starten: Es ist noch nicht zu spät“, sagt Marcus Weichert „Es werden immer noch Auszubildende gesucht – es gibt noch viele Chancen. Schaut in unsere Jobbörse oder auf andere einschlägige Seiten im Internet. Dort verstecken sich noch ganz viele Möglichkeiten. Wer noch unentschlossen ist oder bislang keinen Erfolg hatte: Nutzt die Möglichkeiten unserer unabhängigen und individuellen Beratung und vereinbart einen Termin.“

Im Oberbergischen Kreis wurden bislang 1542 Berufsausbildungsstellen gemeldet – 137 oder 9,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon sind derzeit noch 468 unbesetzt – 11 oder 31,1 Prozent mehr als im Juli 2017. Auf der Bewerberseite stehen diesen Stellen allerdings 1887 gemeldete Ausbildungssuchende gegenüber. 479 gelten zum aktuellen Stand als unversorgt – dies sind 32 oder 6,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

Informationen Terminvereinbarungen zur Berufsberatung unter Tel. 0800 4555500 oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungs-wunsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort