Hückeswagen Erinnerungen an lange Nächte in der Diskothek "La Quinta"

Hückeswagen · Es ist drei Jahre her, dass am 24. September 2011 im ehemaligen Schlosshotel in der Bachstraße 1, das später zur Diskothek wurde, eine große Party gefeiert wurde. Mehr als 540 ehemalige Gäste und Mitarbeiter erinnern sich noch heute in einer "Facebook"-Gruppe an die mehr als 32-jährige Geschichte der Hückeswagener Diskotheken "La Quinta", "Zorbas" und "Kneipothek Holzwurm", in denen seit dem ursprünglichen Eröffnungsjahr 1982 mehrere Generationen die Wochenendnächte bei Schlager- und Mottopartys durchtanzten. Am Wochenende kamen die übers Internet verbundenen Disco-Fans auch mal live zusammen.

 Oliver Mebus (l.) stand lange Zeit hinter der Theke, Willi Brügger hatte die Diskothek gepachtet.

Oliver Mebus (l.) stand lange Zeit hinter der Theke, Willi Brügger hatte die Diskothek gepachtet.

Foto: Jürgen Moll

"Hier wurden Freundschaften geschlossen und Familien gegründet", erinnerte sich der ehemalige Haus- und Thekenmeister Oliver Mebus, der nicht nur Jahrzehnte lang seine Wochenenden in der Diskothek verbrachte, sondern einige Jahre auch direkt darüber wohnte. Aus Jugendfreunden wurden Liebschaften, später tanzten die Bräute auf der überfüllten Tanzfläche und noch einige Jahre später besuchten die ehemaligen Stammgäste des "La Quinta" mit ihren eigenen pubertären Kindern ihr zur "Kneipothek Holzwurm" umbenanntes Stammlokal.

32 Jahre nachdem Richard Kelm in Hückeswagen die erste überregional bekannte Diskothek "La Quinta" eröffnete, verabredeten sich mehr als 50 ehemalige Stammgäste und Mitarbeiter über die "Facebook"-Gruppe mit dem Titel "Im Gedenken an..." zu einem Treffen im Restaurant Haus Hartmann an der Schnabelsmühle. Auch Friedhelm Reich kam: "Ich habe bei der Renovierung und Eröffnung des 'La Quinta' mitgeholfen und auch nach dem Brand im Jahr 1986 die Aufräumarbeiten unterstützt", erinnerte sich der ehemalige Stammgast.

Als die alten Discofreunde im Haus Hartmann eintrudelten, wurden schnell die alten Jugenderinnerungen ausgetauscht. "Die Partys waren immer ausgelassen. Das 'La Quinta' war im Bergischen Land zu einem bekannten Treffpunkt geworden. Schließlich traten hier Schlagerberühmtheiten wie Wolfgang Petry und Jürgen Drews auf", erzählte Oliver Mebus. Und auch Karnevalsstar Olaf Henning spielte in der Bachstraße 1 "Cowboy und Indianer".

Von den ehemaligen Diskothekbetreibern besuchte Willi Brügger das Treffen. Er bedauerte die traurige Entwicklung seiner Diskothek bis hin zum Abriss im Jahr 2012: "Die Gesellschaft hat sich leider gewandelt. Die Besucherzahlen gingen immer weiter zurück". Die Glanzzeiten erlebten die Diskotheken "La Quinta" und "Zorbas" in den 80er und 90er Jahren.

Fotos auf der "Facebook"-Seite beweisen, dass sich auch die Hückeswagener Discobesucher von den damals aktuellen Modetrends mit Dauerwelle, "Vokuhila" und Schulterpolstern mitreißen ließen.

(mapa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort