Hückeswagen Erfolgreicher Jahrgang sagt tschüss

Hückeswagen · Den Schulabgängern der zehnten Klassen wird die Abschiedsfeier der Montanusschule lange in glanzvoller Erinnerung bleiben. Die Mädchen erschienen überwiegend in langen Abendkleidern, die Jungen präsentierten sich in Anzug und Weste. Die feierliche Aufmachung spiegelte die Bedeutung des Festes wider: Den Schülern war offenbar bewusst, dass ein entscheidender Lebensabschnitt zu Ende gegangen ist und neue Herausforderungen im Berufsleben oder beim Besuch einer weiterführenden Schule auf sie warten.

Voller Übermut und Lebensfreude feierten die 67 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule am Freitagabend im Forum ihren Schulabschluss. Das farbenfrohe und temperamentvolle Bühnenprogramm entlockte dem Publikum begeisterte Jubelrufe. Frech, witzig und mit großem Selbstvertrauen führten die jungen Leute die überzeugend einstudierten Sketche und Tänze auf. Sportliche junge Männer schwangen in Bikini und grellgelben Fransenröckchen zu dem erfrischenden Werbesong „Baccardi-Feeling“ ihre Hüften, während die Mädchen in Hawaii-Shorts und Blumenketten um die Jungs herumtanzten. In einem anderen Sketch wurde das Publikum Zeuge einer ungewöhnlichen, erheiternden Filmaufnahme, bei der zunächst die Hauptdarstellerin und zu guter Letzt der genervte Regisseur eine Herzattacke erlitten.

Insgesamt standen acht Bühnenaufführungen auf dem Programm, bevor Schulrektor Klaus Willborn selbst das Mikrophon ergriff, um seine Abschlussklassen mit teils aufmunternden, teils kritischen Worten zu verabschieden. „Jeder von Euch wird selbst wissen, ob er in der sechsjährigen Schulzeit auf unserer Schule das Beste für sich selbst erreicht hat“, wandte sich der Schulleiter an die Jugendlichen. Und er formulierte nachdenklich seine Kritik an „der Diskriminierung der Hauptschule im Allgemeinen“. Klaus Willborn wünschte sich, „dass wir zukünftig in unserem Schulsystem nicht mehr von Haupt-, Realschulen und Gymnasien, sondern generell von jungen Menschen sprechen, die nach ihren besten Möglichkeiten ihre Bildungschancen nutzen“. 23 Schüler von den 67 Schulabgängern haben die Qualifikation für eine höhere Schulform erreicht, 51 Schüler wechseln auf Berufsfachschulen, 16 Jugendliche beginnen eine Berufsausbildung. „Ihr ward ein sehr erfolgreicher Jahrgang und wir lassen Euch nur ungern gehen“, lobte Klaus Willborn die Zehntklässler.

Eine Auszeichnung und ein kleines Geschenk erhielten die Jahrgangsbesten: Jüthe Bender (Klasse 10 B), Janina Knauf und Tobias Lang aus der 10 A. Im Anschluss an die Ehrung durften alle Schüler auf der Bühne ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Zur Krönung der Schulabschiedsfeier regnete es bunte Luftballons vom Bühnenhimmel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort