Hückeswagen Entspannung mit Bollerwagen

Hückeswagen · Idyllische Plätze in Hückeswagen finden sich zahlreich entlang der Wupper. Erzieher Marcel Schäffer findet hier Ruhe und Entspannung. Der Mitarbeiter des Jugendzentrums hat dort aber auch spannende Erlebnisse mit Tochter Matilda und Familienhund Charly.

 Mit Bollerwagen, Hund Charly und Tochter Matilda macht sich Marcel Schäffer häufig auf den Weg in die Natur. Das Ziel der drei ist oft das Wupper-Ufer nahe am Radweg zwischen Innenstadt und Kleineichen.

Mit Bollerwagen, Hund Charly und Tochter Matilda macht sich Marcel Schäffer häufig auf den Weg in die Natur. Das Ziel der drei ist oft das Wupper-Ufer nahe am Radweg zwischen Innenstadt und Kleineichen.

Foto: Karsten

Der überdachte Bollerwagen ist gefüllt mit Büchern, Dosen, Lupen und allerlei Handwerkszeug für spannende Abenteuer am Ufer der Wupper. Eine kleine Ecke bleibt frei für die zweieinhalbjährige Matilda, die mit Papa Marcel Schäffer so oft es geht die Natur erforscht. Vom Radweg zwischen Innenstadt und Kleineichen aus sind es nur wenige Schritte bis zur Wupper. Das Wasser zieht den Erzieher und Mitarbeiter des Jugendzentrums schon seit seiner Kindheit an. "Wir haben früher auf dem Dierl gewohnt, und ich habe zusammen mit anderen Kindern immer gerne an der Wupper gespielt", erinnert sich der 28-Jährige. Eine Fluss-Durchquerung in Gummistiefeln gehörte damals ebenso zu den Abenteuern wie das Beobachten von Tieren.

Kindliche Neugier

Auch heute noch findet der Erzieher immer ein idyllisches Plätzchen am Wupper-Ufer, um sich vom teilweise hektischen und lauten Berufsalltag zu erholen. Den geteerten Radweg durch die Wupperaue weiß er spätestens seit der Geburt von Tochter Matilda zu schätzen. Mit Bollerwagen ziehen Vater, Tochter und Hund Charly so oft es geht los, um immer neue Dinge in der Natur zu entdecken. Jedes Loch im Waldboden wird inspiziert. Matilda sammelt Äste und Moos, untersucht sie und schichtet die Materialien auf. "Das ist für die Zwerge", sagt die Zweijährige, die noch ihre kindliche Neugier und eine ausgeprägte Fantasie besitzt.

Wald und Wiesen entlang der Wupper bieten für die junge Familie viele Plätze für Ausflüge oder ein Picknick am Ufer. "Leider findet sich auch immer wieder Müll im Wald", klagt Marcel Schäffer, der den Abfall häufig aufsammelt und entsorgt. Die Halbtagsstelle im Jugendzentrum bietet dem Erzieher und Familienvater die Möglichkeit, die vielen Vätern verwehrt bleibt: Das Heranwachsen des eigenen Kindes intensiv mitzuerleben, es zu fördern, die Tochter zu erziehen und sinnvoll zu beschäftigen.

Neben den regelmäßigen Streifzügen durch die Natur, die buntes Plastik-Spielzeug und Spielgeräte bestens ersetzen, nutzt Matilda die Angebote der örtlichen Sportvereine. Dafür hat die Familie die Bildungsgutscheine bekommen, die neugeborene und zugezogene Kinder im Rahmen der Aktion "Welcome" von der Stadt erhalten. "So können wir Neues ausprobieren, ohne uns gleich festlegen zu müssen", freut sich Schäffer über das familienfreundliche Angebot.

"Naturführer" für Wissensdurst

Der Lieblings(Spiel)platz wird jedoch das Wupper-Ufer bleiben, an dem es täglich neue Dinge zu entdecken gibt. "Wir haben sogar schon einen Eisvogel gesehen", berichtet der 28-Jährige. Doch alle Fragen seiner wissensdurstigen Tochter kann auch er nicht beantworten. "Für diesen Fall liegt im Bollerwagen der große ,Ravensburger Naturführer' bereit", gesteht er lächelnd.

Die bisherigen Lieblingsplätze finden Sie im Internet unter www.rp-online.de/hueckeswagen

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort