Hückeswagen Endausbau im Neubaugebiet

Hückeswagen · Die meisten Häuser sind fertig, die Gärten ringsum angelegt. Nur Straßen und Wege im Neubaugebiet an der oberen Kölner Straße sind noch holprige und bei trockenem Wetter staubige Schotterpisten. Doch das wird sich in den nächsten Wochen ändern: Gestern hat das Bauunternehmen Strabag mit dem Endausbau im weitgehend besiedelten ersten Bauabschnitt begonnen. "Das wird in bewährter Manier ablaufen und bis Weihnachten abgeschlossen sein", zeigte sich gestern Dietmar Persian zuversichtlich. Er ist Geschäftsführer der stadteigenen Hückeswagener Entwicklungsgesellschaft (HEG), die die Grundstücke im Baugebiet vermarktet.

Endausbau bedeutet vor allem, dass aus den Baustraßen im "Weierbachblick" richtige Wohnstraßen werden. Sie bekommen Decken aus roten und schwarzen Pflastersteinen. Bürgersteige wird es nicht geben, denn es handelt sich um reine Anliegerstraße ohne Durchgangsverkehr, die insgesamt als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen werden. Für die Anwohner heißt das: Zum Schutz von Fußgängern, vor allem der vielen Kinder im "Weierbachblick", ist Schrittgeschwindigkeit Pflicht.

Begonnen wird in diesen Tagen auch mit der Anlage des Kleinkinder-Spielplatzes an der Max-Bruch-Straße. Verantwortlich dafür zeichnet die Landschaftsbau-Firma Berghöfer aus Remscheid. Viele Eltern, die zu den ersten Bauherren in dem Gebiet gehörten, warten schon sehnsüchtig auf den Spielplatz für ihre Kinder. Wie die Straßen soll auch er bis zum Jahresende fertig werden.

Mit den Erschließungsarbeiten im unmittelbar angrenzenden zweiten Bauabschnitt ist bereits im Frühjahr begonnen worden. Da von dort aus eine weitere Erschließungsstraße zur Kölner Straße hin angelegt wurde, müssen die Baufahrzeuge nicht durch den ersten Bauabschnitt kreuzen; dem jetzt beginnenden Endausbau dort steht von daher nichts im Wege.

Rund 25 Eigenheime stehen inzwischen im "Weierbachblick", über 30 Grundstücke sind laut Dietmar Persian verkauft. Mit weiteren Vertragsabschlüssen rechnet der HEG-Geschäftsführer bis Ende des Jahres. Persians Fazit: "Trotz der Wirtschaftskrise verläuft die Vermarktung der Grundstücke aus unserer Sicht sehr zufriedenstellend."

Infos zum Neubaugebiet unter www.stadt-hueckeswagen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort