Hückeswagen Eltern von Viertklässlern zeigen kaum Interesse an der Hauptschule

Hückeswagen · Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen stehen an. Da ist es neben der Empfehlung der Grundschulen für die Eltern wichtig, die verschiedenen Schularten kennenzulernen, um dann entscheiden zu können, welche Schule für den Nachwuchs die am besten geeignete ist.

Am Montagabend stellte Gerd Püschel, stellvertretender Schulleiter der Montanusschule, die Angebote der Hückeswagener Hauptschule vor. Doch das Interesse war desaströs - gerade einmal drei Eltern sowie eine Grundschülerin, die vielleicht im nächsten Schuljahr die Montanusschule besuchen wird, nutzten die Gelegenheit.

Mit einer Power-Point-Präsentation stellte Püschel den theoretischen Tagesablauf der Fünftklässler vor: "Wir sind eine Ganztagsschule. Montags, dienstags und donnerstags haben die Schüler in der Klasse fünf bis 15.45 Uhr Unterricht." Dabei werde darauf geachtet, dass die Schüler eine ausreichend lange Mittagspause haben, in der sie entweder nach Hause gehen oder die Angebote der Schulmensa nutzen können. "Wir bieten Snacks, die gerne genutzt werden, aber auf Bestellung auch eine warme Mahlzeit", sagte Püschel.

Was bietet die Hauptschule im Unterricht? In erster Linie Sprachen - Deutsch und Englisch: "Wir führen das fort, was in der Grundschule gelernt wird", versicherte Püschel. Der Stundenanteil sei dabei recht hoch, wie auch in Mathematik, mit fünf bzw. vier Wochenstunden, "weil wir gemerkt haben, dass die Kinder das einfach besonders brauchen. Jeweils zwei Wochenstunden werden in Biologie, Geschichte, Musik, Sport, Schwimmen, Kunst/Textil und Religion/praktische Philosophie angeboten. "Insgesamt vier Stunden Sport klingen viel - aber die Kinder bewegen sich leider heutzutage sehr viel weniger", erklärte der Schulleiter. Dazu kommen jeweils eine Stunde Physik, Erdkunde und Soziales Lernen.

Gerade Letzteres habe sich bewährt, sagte Püschel: "Wir bekommen immer wieder Rückmeldung aus den Betrieben, die Schüler von uns ausbilden. Da ist immer die Rede davon, wie gut sie darin sind, Konflikte auszutragen oder mit etwaigen Launen umzugehen."

Auch die Förderung spielt in der Montanusschule eine große Rolle. "Wir bieten zwei Stunden Ergänzungsunterricht in der Woche an. Das ist ein wichtiger Baustein in der Förderung, denn in diesen Stunden können die Kinder gezielt für Arbeiten lernen, immer mit der Unterstützung eines Lehrers."

Eltern von Viertklässlern können ihre Kinder an der Montanusschule in der Woche vom 23. bis 27. Februar, jeweils von 8 bis 12 Uhr, und am Donnerstag, 26. Februar, zusätzlich von 14 bis 18 Uhr, anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort