Kommentar Eleganz der Diplomatie

Kommentar · Chapeau, Herr Bürgermeister! Wie Uwe Ufer gestern im Rat der Widerstreitenden Zähmung zelebrierte, entbehrte nicht der psychologischen und rhetorischen Eleganz. Da bekam jeder sein Fett weg – aber es war Fett der genehmen Art, süß wie Sahne: Gute Worte gab's für den, der den alten Streit neu entfacht hatte, also für Ralf Thiel, Streicheleinheiten aber auch für die, denen Thiel gerne den Geldhahn zugedreht hätte.

Und so herrscht nach knapp einer Woche heftigen Schlagabtausches nun wieder Ruhe im Karton. Das ist gut so. Denn es geht für die Menschen in Hückeswagen nicht darum, wer am Ende Recht behält, Befürworter oder Gegner des Projekts. Ausschlaggebend ist allein, dass das Haus zum – auch politisch mehrheitlich erhofften – Erfolg wird, zu einer Bereicherung für die Infrastruktur. Andernfalls wären 600 000 Euro in den Sand gesetzt. Und das kann niemand wollen, denn dieser Preis fürs "Recht gehabt haben" wäre viel zu hoch für alle. Zurück zu Ufers "Friedensappell": Barrierefreiheit, die alle wünschen, allgemein zu preisen, ohne konkret zu sagen, wie sie im Kultur-Haus herzustellen sein könnte, ist – mit Verlaub – bei aller Eleganz der Formulierung inhaltlich eine Nullnummer, Herr Bürgermeister.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort