Hückeswagen Eine Tiefgarage unter dem Etapler Platz?

Hückeswagen · Die Planungen für die Neugestaltung des Etapler Platzes laufen auf Hochtouren. Der Investor Martin Schommer hat das ehemalige Raiffeisen-Gelände gekauft. Laut Bürgermeister denkt er über eine große Tiefgarage in diesem Bereich nach.

 Links der "Kaufpark", im Hintergrund der noch zu errichtende Neubau auf dem ehemaligen Raiffeisen-Gelände und vorne eine große Aufenthaltsfläche – so könnte der Etapler Platz der Zukunft aussehen.

Links der "Kaufpark", im Hintergrund der noch zu errichtende Neubau auf dem ehemaligen Raiffeisen-Gelände und vorne eine große Aufenthaltsfläche – so könnte der Etapler Platz der Zukunft aussehen.

Foto: Hilverkus/Horus

Zwei Dinge waren für die Teilnehmer der "Planungswerkstatt" im Mai 2011 entscheidend: Der Etapler Platz muss attraktiver werden, außerdem müssen ausreichend Parkplätze vorhanden sein. Martin Schommer, der Geschäftsführer der Horus Grundstücksgesellschaften in Viersen, will diese Vorgaben umsetzen. Das ließ Bürgermeister Uwe Ufer gestern auf Anfrage der BM durchblicken.

Horus hat das Gelände, auf dem bis Anfang des Jahres der Raiffeisenmarkt stand, inzwischen gekauft. Das bestätigte der Geschäftsführer gestern. Zudem hat Schommer für den großen Gebäudekomplex unter anderem mit dem "Kaufpark", der Raiffeisenbank, einer Gaststätte, einer Spielhalle, dem leer stehenden "Schlecker"-Ladenlokal und etlichen Wohnungen eine Fälligkeitsvoraussetzung. "Das heißt, der Kaufvertrag kann jetzt abgeschlossen werden", bestätigte er im BM-Gespräch. Noch in diesem Monat sollen die Unterschriften unter den Vertrag gesetzt werden.

Ein wesentlicher Bestandteil der Planungen ist laut Ufer eine Tiefgarage. Zurzeit gibt es im Bereich Etapler Platz zwei solcher Garagen: unter dem "Kaufpark"-Komplex (die Einfahrt liegt rechts der Nebenstelle des Straßenverkehrsamts) und unter dem GBS-Gebäude (die Einfahrt ist links vom ehemaligen Raiffeisen-Gelände). "Schommer überlegt, die beiden Tiefgaragen zu einer zu verbinden", berichtete der Bürgermeister. Zudem denke der Geschäftsführer darüber nach, unter einem Teil des Etapler Platz ebenfalls eine Tiefgarage anzulegen. "Aber das kostet natürlich ganz schön viel Geld. Das muss sauber gerechnet werden", stellte Ufer klar. An der Stadt Hückeswagen soll es jedenfalls nicht scheitern, versicherte der Bürgermeister. "Wir werden alles dafür tun, dass das klappt."

Ob eine große Tiefgarage verwirklicht wird, ist derzeit noch offen. Ufer kann dieser Idee viel abgewinnen, denn dadurch könnten auf dem Etapler Platz einige Parkplätze wegfallen, ohne dass es zu Parkproblemen kommen würde. Die freie Fläche könnte dann attraktiv gestaltet werden — eben so, wie es den Teilnehmern der "Planungswerkstatt" und der Verwaltung vorschwebt.

Der Zeitplan sieht nach Aussage von Ufer derzeit so aus: 2013 wird Schommer voraussichtlich die Fassade des großen Gebäudekomplexes neu gestalten lassen — ähnlich wie beim ehemaligen Dänischen Bettenlager, dessen Fassade ebenfalls von Horus überarbeitet wurde. Außerdem soll der "Kaufpark" um die beiden zum Bahnhofsplatz gelegenen leer stehenden Ladenlokale erweitert werden, was große Umbauarbeiten nach sich ziehen wird. Zeitgleich wird am Bauantrag für den Neubau auf dem Raiffeisen-Gelände gearbeitet. "Wir sind schon in der Konzeption", sagte Martin Schommer.

Ende nächsten Jahres könnte der "Kaufpark"-Komplex neu gestaltet sein, hofft Ufer. Mit dem Start der Bauarbeiten für den Neubau rechnet er jedoch nicht vor 2014.

FRAGE DES TAGES SEITE C 2

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort