Kommentar Eine neue Linie muss rentabel sein

Es steht völlig außer Frage, dass der Bürgerbusverein wie ein kleines Wirtschaftsunternehmen denken und agieren muss. Was nicht rentabel ist, muss aus dem Angebot gestrichen werden.

Jeder Kilometer, den die Bürgerbusfahrer umsonst fahren, weil nur Luft transportiert wird, kostet unnötig Geld. So sieht es auch mit der Direktverbindung von Hückeswagen nach Köln aus. Es kann nicht sein, dass der Verein Geld zuschießen muss, um ein Angebot aufrecht zu erhalten, das vielleicht nur unzureichend genutzt wird. Deshalb tun die Verantwortlichen gut daran, mögliche Lösungen akribisch zu prüfen. Den Fahrgästen ein möglichst gutes Angebot zu machen, ist die eine Sache, es zu finanzieren aber die andere — und im Zweifel wichtigere Seite.

JOACHIM RÜTTGEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort