Eine Kooperation hätte Charme

Auch wenn noch nicht klar ist, wohin genau die Reise für die Stadtbibliothek geht, so setzten Politik und Verwaltung doch im Schulausschuss ein positives Zeichen: Alle Beteiligten machten deutlich, die Bücherei erhalten zu wollen - auch wenn im Haushaltssicherungskonzept etwas anderes steht. Die ersten Entwürfe für eine Gegenfinanzierung stehen längst.

Die Idee einer Kooperation mit Wipperfürth hat durchaus Vorteile: Die Verwaltungen arbeiten schon lange eng zusammen, es gäbe einen Leseausweis für beide Standorte, wovon vor allem die Hückeswagener Schüler, die eines der beiden Gymnasien besuchen, profitieren würden, und Hückeswagen könnte auf das Fachwissen des Wipperfürther Leiters zugreifen. Das alles bedeutet noch keine Zusammenlegung! Trotzdem muss darauf geachtet werden, dass die Hückeswagener Bücherei weiterhin eigenständig bleibt.

stephan.buellesbach@bergische-morgenpost.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort