Integration in Hückeswagen Eine gelungene Integrationsgeschichte

Hückeswagen · Aklilu Weldemikael kam ohne Deutschkenntnisse mit nur 15 Jahren nach Deutschland. Jetzt hat der heute 21-Jährige seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der Bäckerei Kamps erfolgreich absolviert.

 Der 21-Jährige Aklilu Weldemikael aus Eritrea ist 2016 nach Deutschland gekommen und hat jetzt seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der Bäckerei Kamps am Etapler Platz beendet.

Der 21-Jährige Aklilu Weldemikael aus Eritrea ist 2016 nach Deutschland gekommen und hat jetzt seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der Bäckerei Kamps am Etapler Platz beendet.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Er war einer von vielen Menschen – jung, alt, Mann, Frau, Kind – die ab 2015 aus afrikanischen oder arabischen Ländern nach Deutschland gekommen sind, um hier Frieden und Ruhe zu finden. Er war 15, als er 2016 aus Eritrea floh, weil er dort in die Armee hätte eintreten müssen, und zunächst in Wipperfürth, zwei Jahre später dann in der Schloss-Stadt Schutz suchte. Aklilu Weldemikael ist inzwischen 21 Jahre alt. Und er ist sehr gut hier angekommen und integriert, denn der junge Mann spricht mittlerweile sehr gut Deutsch und hat Ende Juni seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen.