Hückeswagen Einbrecher kurz nach der Tat festgenommen

Hückeswagen · Einen Einbruch in ein Wipperfürther Unternehmen hat die Polizei innerhalb weniger Stunden aufgeklärt. Der 26-jährige Tatverdächtige – er hat inzwischen ein Geständnis abgelegt – wurde am Donnerstag in Hückeswagen festgenommen. An einer Tankstelle in der Schloss-Stadt war einer Streifenwagen-Besatzung das von ihm angemietete und für den Beute-Transport genutzte Fahrzeug aufgefallen.

Der Einbruch in die Wipperfürther Firma hatte sich laut Polizei in der Nacht zum Donnerstag abgespielt. Der Täter war durch eine unverschlossene Nottür ins Gebäude gekommen. Seine Beute: Mehrere Kupferkabel-Trommeln mit einem Gesamtgewicht von rund einer Tonne und einem Wert von etwa 20 000 Euro.

Ein Zeuge gab den entscheidenden Hinweis, wie die Polizei gestern mitteilte: Ihm war gegen 2 Uhr in der Nacht in Nähe der Firma ein weißer Kastenwagen aufgefallen, dessen Kennzeichen er sich notierte. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich dabei um einen Leihwagen handelte, angemietet von dem 26-Jährigen. Zu Hause aufsuchen mussten die Beamten ihn nicht mehr, denn in der Zwischenzeit hatten Kollegen aus einem Streifenwagen heraus den von dem Zeugen beschriebenen Transporter an der Hückeswagener Tankstelle entdeckt. Die gestohlenen Kabel-Trommeln lagen noch darin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort