Hückeswagen Ein leuchtendes Finale

Hückeswagen · Zum Abschiedskonzert von "Hückeswagen live" herrschte noch einmal Superstimmung vorm Schloss. Dazu trug auch die angekündigte besondere Überraschung bei: Eine Laser-Show der Superlative.

Um punkt 22 Uhr starrten am Freitagabend etwa tausend Augenpaare gebannt auf die Schlossplatz-Bühne: Mit Spannung erwartet wurde die versprochene Überraschung zum Festival-Abschluss von "Hückeswagen-Live". "Wir möchten uns mit einem besonderen Ereignis bei dem treuen Publikum bedanken, das an den vergangenen Freitagabenden für so viel ausgelassene Partystimmung bei unseren Sommerkonzerten gesorgt hat", kündigte Markus Beeh vom Stadtmarketing das "Festival-Bonbon" an.

"Wir haben überlegt, dass wir unseren Hückeswagenern einen Genuss bieten wollen, der in dieser Stadt noch nie zuvor dargeboten wurde", steigerte Beeh noch die Spannung auf dem Schlossplatz. Die Festivalbesucher mussten sich danach nicht mehr lange gedulden. Plötzlich zuckten neongrüne Blitze in den Nachthimmel überm Schloss. Mystisch anmutende Musik untermalte die fast zehnminütige Lasershow, die das "Hückeswagen-Live"-Komitée zusammen mit Profitechnikern der Showfirma Lasertec auf die Beine gestellt hatte. Vor der bizarr eingenebelten mittelalterlichen Schlosskulisse wirkten die phantasievollen Lasereffekte aus Tunnelgebilden, Wolkenformationen, Wellen und beweglichen Lichtfächern beeindruckend. Vor allem die Kinder zeigten sich fasziniert. "Das sind die tollsten zehn Minuten in meinem ganzen bisherigen Leben", rief ein Schuljunge enthusisiastisch in die Menschenmenge.

Auch für die Coverband "GrooveJet" aus Dortmund war das Abschlusskonzert von "Hückeswagen live" in der Kombination mit der Lasershow ein Höhepunkt. "Ihr seid das tollste Publikum in unserer Bandgeschichte", lobte Sängerin Biene Hoell. Mit ihrem breiten Repertoire aus 30 Jahren Partymusik und Hitparade versetzten die sechs Profimusiker ihr Publikum schnell in Stimmung. Bis Mitternacht präsentierte die Galaband in wechselndem Aufzug Ohrwürmer aus allen Musikrichtungen, halbstündig zuckten dazu passend die Laserblitze über den Schlossplatz. Am Wochenende stand für die Mannschaft von Lasertec noch ein Großereignis an: Die Lasershow sollte eine der Hauptattraktionen bei der Love-Parade in Essen werden.

Hückeswagen zeigte sich am Freitagabend in bester Sommer-Tanzlaune. Kritisiert wurde von vielen aber eine negative Randerscheinung: Jugendcliquen fanden mehr Vergnügen daran, sich im Rosengarten exzessiv dem Alkoholkonsum hinzugeben als sich der lockeren Partystimmung anzuschließen. "Diesmal behalten wir die Jugendlichen im Auge", griff Markus Beeh das kritische Thema der zurückliegenden Wochen auf. Beeh: "Die Polizei macht regelmäßige Kontrollgänge, und Zivilbeamte mischen sich unter das Publikum, um auffällige Jugendliche aufzugreifen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort