Hückeswagen Ein Geschenkebringer ohne Schlitten

Hückeswagen · Zur Weihnachtszeit haben die Postboten alle Hände voll zu tun. Ralph Vesper trägt allein in seinem Bezirk im Großraum Kobeshofen täglich etwa 70 Pakete zusätzlich zur Briefpost aus - auch an Heiligabend und Silvester.

 In der Weihnachtszeit sind die Wagen der Postboten besonders voll. Ralph Vesper teilt derzeit in seinem Zustellbereich täglich etwa 70 Pakete und Päckchen aus, dazu kommt noch die normale Briefpost.

In der Weihnachtszeit sind die Wagen der Postboten besonders voll. Ralph Vesper teilt derzeit in seinem Zustellbereich täglich etwa 70 Pakete und Päckchen aus, dazu kommt noch die normale Briefpost.

Foto: Schütz

Ralph Vesper bringt in der Schloss-Stadt jeden Tag stapelweise Pakete von Haus zu Haus, die jetzt im Dezember oftmals Weihnachtsgeschenke beinhalten. Dabei kommt der 51-Jährige weder mit dem Schlitten, noch hat er ein rot-weißes Kostüm an. Vesper ist Postbote und derzeit im weitesten Sinne auch Geschenkebote.

An sechs Tagen die Woche teilt er täglich etwa 70 Pakete und Päckchen in seinem Zustellbereich aus - zusätzlich zur Briefpost. Zu erkennen ist er am großen gelben Postwagen und der dunkelgrauen Strickmütze mit gelbem Bommel - "eine Eigenkreation", wie der Hückeswagener schmunzelnd verrät.

Die Vorweihnachtszeit bedeutet für die Postangestellten Hochsaison. "Das Paketaufkommen verdoppelt sich zu Weihnachten", sagt Post-Pressesprecher Dieter Pietruck. In Deutschland würden die DHL-Mitarbeiter jeden Tag rund vier Millionen Pakete austragen - zurzeit sind es acht Millionen. "Der Markt boomt", sagt Pietruck. Dabei beginnt das Weihnachtsgeschäft für die Post schon im Oktober: Bis Ende November würden die Gewerbetreibenden ihre Werbepost verschicken, im Dezember seien es hauptsächlich die Weihnachtspost und die Bestellungen der Privathaushalte per Online-Handel.

Der Arbeitstag beginnt für Ralph Vesper gegen 7.15 Uhr am Zustellstützpunkt Am Schwarzen Weg. Hier werden die Briefe, Päckchen und Pakete, die vom Briefzentrum Düsseldorf kommen, sortiert. Das Beladen der Transporter erinnert ein wenig an das Spiel Tetris, denn je geschickter gestapelt wird, umso mehr passt in den Wagen.

Als Teamleiter ist Vesper auch für die Dienst- und Urlaubseinteilung der Kollegen zuständig. Hückeswagen ist in zehn Bezirke aufgeteilt: In einem ist der Zusteller mit dem Fahrrad unterwegs, in vier wird die Post zu Fuß verteilt; in fünf Verbundbezirken fahren die Postboten Briefe und Pakete in Kombination mit dem Wagen aus. Das Thema Elektromobilität ist für die Deutsche Post DHL Group schon lange ein wichtiges Thema: Ausgediente Fahrzeuge werden durch moderne Elektrofahrzeuge ersetzt. Das Erste im Umkreis ist in Radevormwald im Einsatz. Die Hückeswagener Postboten fahren bisher noch die Diesel betriebenen VW Caddys.

Damit die Post auch die Empfänger erreicht, hat das Unternehmen mehrere Lösungen im Angebot: angefangen von der taggleichen Zustellung über die Wunschzeit- bis zur Abendzustellung. "Es macht ja auch mehr Spaß, die Pakete zustellen zu können, als wenn man von einem Nachbar zum nächsten rennt", sagt Vesper, der seit 35 Jahren bei der Post arbeitet. Den fleißigen Boten möchten die Kunden jetzt etwas Gutes tun und sich für die Zustellung im Jahr bedanken. "Manche sagen, dass ich klingeln soll, wenn ich die Briefe einwerfe. Aber das tue ich grundsätzlich nicht", sagt Vesper. Dennoch bekommt er zur Weihnachtszeit viele Pralinen, Wein- und Sektflaschen, Schokolade oder Selbstgebackenes in die Hand gedrückt. Manchmal wird er auch zu einer Tasse Kaffee eingeladen. "Das Leeren der Flaschen verteile ich dann übers ganze Jahr", sagt der Postbote, bei dem bis Jahresende mitunter an die 30 Stück zusammenkommen.

Auch Sonderzustellungen sind Vesper nicht fremd. So war er einer der Ersten, der den glücklichen Harry-Potter-Fans das neue Buch der Serie um Mitternacht nach Hause brachte. So lange muss der Briefträger an Weihnachten nicht arbeiten: Ausgetragen wird Heiligabend bis 14 Uhr. Damit alle Pakete und Geschenke innerhalb Deutschlands pünktlich ankommen, empfiehlt die Post, sie heute noch zu verschicken (s. Info). Vesper verspricht: "Es wird Weihnachten kein Paket im Zustellstützpunkt liegenbleiben."

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort