Hückeswagen Eigentumswohnungen immer teurer

Hückeswagen · Im Oberbergischen Kreis wurden 2013 vier Prozent mehr Grundstücke verkauft: Der Geldumsatz stieg um sechs Prozent auf 392 Millionen Euro. Auch die Preise von Ein- und Zweifamilienhäusern zogen im vergangenen Jahr deutlich an.

Nach dem deutlichen Preisanstieg 2012 stellte der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Oberbergischen Kreis auch 2013 einen weiteren Preisanstieg bei Eigentumswohnungen fest. So betrug der Durchschnittswert einer neuen Wohnung bei Erstverkauf 2270 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche - ein Plus von zwei Prozent. Wiederverkaufte Eigentumswohnungen lagen zwischen 835 Euro (Baujahr 1955) und 1990 Euro (Baujahr 2010) je Quadratmeter. Die Baujahresgruppe 1955 bis 1975 verzeichnete einen Preisanstieg von acht Prozent, während Eigentumswohnungen der Baujahresgruppe 1980 bis 2010 mit weniger als einem Prozent geringfügig teurer wurden.

Auch die Preise von Ein- und Zweifamilienhäusern stiegen gegenüber dem Vorjahr an. Hier betrug der Anstieg drei bis sechs Prozent. So lag der Durchschnittswert eines freistehenden Einfamilienhauses bei 156 000 Euro. Nur Nachkriegsbauten gaben im Preis nach. Die Preise sind jedoch stark abhängig von Baujahr, der Wohnfläche und dem Bodenrichtwertniveau. Letzteres spiegelt nicht zuletzt die Lage wider, heißt es in dem Bericht.

Stammten in den vergangenen Jahren bis zu 84 Prozent der Käufer aus Oberberg, ging ihr Anteil 2013 auf 81 Prozent zurück. Stattdessen stellten die Gutachter eine erhöhte Nachfrage aus der Rheinschiene fest: Der Anteil lag bei elf Prozent - ein Plus von 1,5 Prozent. Der Grundstücksmarktbericht, der vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Oberbergischen Kreis beschlossen wurde, zeigt auf mehr als 135 Seiten die Bandbreite der Grundstücks- und Immobilienwerte. Ob es sich um land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen handelt oder um Bauerwartungsland bzw. Rohbauland, ob Abbauland oder Fischteiche, ob unbebaute oder bebaute Grundstücke, ob Eigentumswohnungen oder Stellplätze, der Grundstücksmarktbericht gibt Auskunft zu fast jeder Frage. Die statistischen Angaben zeigen pro Gemeinde, wie viel Umsatz getätigt wurde. Auch die Themen Wohnungsmarkt und Mieten werden beleuchtet.

Wie der Gutachterausschuss mitteilt, wurden 2013 in Oberberg vier Prozent mehr Grundstücke verkauft als im Vorjahr.

Der Geldumsatz stieg um sechs Prozent auf 392 Millionen Euro.

Mehr als 3600 Käufe wurden von den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle ausgewertet, um statistisch gesicherte Grundstücks- und Immobilienwerte abzuleiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort