Bei der DLRG Hückeswagen fehlt Nachwuchs Seepferdchen macht noch keinen guten Schwimmer

Hückeswagen · Seit knapp einem Jahr bietet die DLRG Hückeswagen ihre Schwimmausbildung im Kürtener Splash-Bad an. Für eine aufbauende Schwimmausbildung ist vielen Eltern der Weg zu weit. So fehlt aber auch der DLRG der Nachwuchs.

 Die Schwimmausbildung der DLRG leidet zurzeit darunter, dass das Bürgerbad geschlossen ist. Seit Freitag wird wieder im Kürtener Splash-Bad trainiert.

Die Schwimmausbildung der DLRG leidet zurzeit darunter, dass das Bürgerbad geschlossen ist. Seit Freitag wird wieder im Kürtener Splash-Bad trainiert.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Schwimmen kann Leben retten. Doch durch die Corona-Pandemie und dem deutschlandweiten Bädersterben ist es für Eltern nicht leichter geworden, für ihre Kinder einen passenden Schwimmkursus zu finden. In der Schloss-Stadt kommt dazu, dass das Bürgerbad im Brunsbachtal schon seit November 2020 geschlossen ist – zunächst wegen des zweiten Lockdowns, seit Januar 2021 wegen der maroden Leimbinder. Und noch steht nicht fest, wann mit der Sanierung der Dachkonstruktion begonnen werden kann, geschweige denn, wann das Bad wieder öffnet. Im Gespräch mit unserer Redaktion berichtet DLRG-Ausbilder Jonas Rösner (29) über die aktuellen Möglichkeiten, bei der Hückeswagener Ortsgruppe einen Anfänger-, Fortgeschrittenen- oder Rettungsschwimmkursus zu besuchen.

Crash-Kurse Die Anfängerkurse der DLRG Hückeswagen sind über Monate hinweg ausgebucht. „Bei uns stehen etwa 140 Kinder für den Nichtschwimmerkursus auf der Warteliste“, sagt Rösner, seit 2016 Ausbildungsleiter der DLRG-Schwimmausbildung. Daher hatte die Ortsgruppe für die Sommerferien drei Crash-Kurse über jeweils zwei Wochen angeboten, von denen zwei zustandekamen. Durch die Ferien- und Urlaubszeit waren nicht alle Plätze belegt.

Kursangebot In der vorigen Woche hat im Kürtener Splash-Bad die reguläre Schwimmausbildung nach den Sommerferien wieder begonnen, immer freitags von 16 bis 19 Uhr. In der ersten Stunde tummeln sich die Anfänger und die Anwärter für die Abzeichen Seepferdchen, Delphin, Bronze und Silber im Wasser. Ab 17 Uhr gibt es ebenfalls ein Anfängerschwimmen sowie die Kurse für Gold, Junior-Retter und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Bronze und Silber. Das Erwachsenenschwimmen und das Ausbildertraining startet im Anschluss um 18 Uhr.

Trainingsort Seit vorigem Oktober finden die Schwimmkurse der DLRG-Ortsgruppe im Splash-Bad in Kürten statt. „Für die 18 Kilometer lange Anfahrt braucht man nur etwa 20 Minuten“, betont Rösner. Durch die Schließung des Bürgerbads hatte die DLRG alle Bäder im Umkreis abgeklappert, um eine Ausweichmöglichkeit zu finden – auch in Remscheid, Wipperfürth, Wermelskirchen und Radevormwald. „Die meisten hatten aber kein Interesse an neuen Vereinen, um auch noch öffentliche Schwimmzeiten anbieten zu können“, berichtet Rösner. Auch die Zusammenlegung mit einer anderen DLRG-Ortsgruppe sei an der großen Menge der Schwimmschüler gescheitert.


Bahnen Das Splash-Bad hatte ursprünglich fünf Bahnen, jedoch keinen Nichtschwimmerbereich. Bei einem Umbau im März dieses Jahres wurde eine Stahlkonstruktion für Nichtschwimmer im Wasser installiert, wodurch jetzt nur noch drei Bahnen zur Verfügung stehen. „Es ist für uns nicht das Optimale, da wir eigentlich fünf Bahnen benötigen. Es fehlt aber an Ausbildern, um die Kurse auseinanderzuziehen“, sagt Rösner.

Wochentag Seit Jahren ist der Donnerstag der „DLRG-Tag“ in Hückeswagen, im Kürtener Splash-Bad ist der Schwimmunterricht dagegen nur freitags möglich. Dadurch sind viele Schwimmschüler und Ausbilder abgesprungen. „Von bisher 80 Schwimmschülern sind‘s jetzt nur noch um die 30, da viele freitags oder am Wochenende schon was vorhaben“, sagt der Ausbilder. Um dem entgegenzukommen, habe man die Anfangszeit bereits um eine Stunde nach vorne gerückt – von 17 auf 16 Uhr. So könne der Abend noch anderweitig genutzt werden.

 Jonas Rösner ist Leiter der DLRG-Schwimmausbildung.

Jonas Rösner ist Leiter der DLRG-Schwimmausbildung.

Foto: Heike Karsten


Elternstimmen Die Eltern, deren Kinder die Schwimmkurse besuchen, sind froh, dass die DLRG es geschafft hat, eine Alternative zu finden. Für die Anfängerkurse nehmen die Eltern der Schwimmschüler die Anfahrt auch in Kauf. „Doch wenn die Grundtechnik erlernt ist, sinkt auch die Motivation“, bedauert Rösner. Ab dem Bronze-Abzeichen nimmt die Zahl der Schwimmschüler dagegen rapide ab.

Rettungsschwimmer Die DLRG-Ortsgruppe greift derzeit auf einen Ausbilder-Pool von etwa 20 Personen zurück. Doch es fehlt an Nachwuchs im Verein: Rettungsschwimmer, die auch den Wachdienst an der Bever-Talsperre übernehmen können. „Natürlich sprechen wir die älteren Schwimmschüler an, bei uns mitzumachen. Aber es sind einfach zu wenige“, bedauert der 29-Jährige.

Qualität Sich eine Schwimmbahn, also 25 Meter, über Wasser halten zu können, um das Seepferdchen-Abzeichen zu erhalten, mache allerdings noch keinen guten Schwimmer aus, betont der Ausbilder. „Das ist nicht unser Anspruch. Denn es geht ja darum, vernünftig schwimmen zu können.“ Ganz nach dem Motto der DLRG: „Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer, vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer.”

Anmeldung Eine Anmeldung für die Schwimmkurse ist über die Internetseite der DLRG unter https://hueckeswagen.dlrg.de oder per E-Mail an ausbildung@hueckeswagen.dlrg.de möglich. Wartezeiten gibt es nur für die Nichtschwimmerkurse (Mindestalter fünf Jahre). In den fortgeschrittenen Kursen sind noch Plätze frei. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in der DLRG (Kinder zahlen 45 Euro pro Jahr). Den Eintritt ins Bad (zwei Euro) sponsert derzeit noch die Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen.

Aussicht Natürlich hofft die DLRG auf eine baldige Wiedereröffnung des Bürgerbads im Brunsbachtal. „Wir haben einen super Draht zur Stadt und werden auch darüber informiert, was Sache ist. Allerdings gehen wir davon aus, dass wir noch ein bis eineinhalb Jahre in Kürten bleiben werden“, kündigt der Ausbildungsleiter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort