Innenstadtumbau in Wipperfürth Die Wipperfürther Innenstadt soll im Frühjahr 2020 fertig sein

Wipperfürth · Nach dem Stadtfest in der Nachbarstadt gehen die Umbauarbeiten in der Innenstadt trotz Regens unvermindert weiter.

 Der Wipperfürther Marktplatz kurz vor dem Stadtfest. Die Arbeiten schreiten voran.  foto: puschmann/stadt wipperfürth

Der Wipperfürther Marktplatz kurz vor dem Stadtfest. Die Arbeiten schreiten voran. foto: puschmann/stadt wipperfürth

Foto: Puschmann

Nach dem Stadtfest in der Nachbarstadt vor zehn Tagen laufen die Arbeiten in der Innenstadt auf Hochtouren. „Der Regen wäscht den Staub des Sommers von den Pflastersteinen und die künftige Einteilung der Fläche kommt zum Vorschein“, berichtet Sonja Puschmann von der Stadt Wipperfürth. Der überwiegende Teil des Marktplatzes sei inzwischen mit den neuen Steinen belegt. Die Bereiche, die künftig für Stellplätze vorgesehen sind, wurden mit helleren Steinen eingefasst.

Bei diesem Material handelt es sich um gebrauchte Steine aus dem alten Kopfsteinpflaster des früheren Marktplatzes. „Sie finden nun auf dem neuen Marktplatz eine sinnvolle Weiterverwendung“, schreibt Puschmann. Die Anordnung und Aufteilung der Parkplätze ergebe sich einzig und allein durch den Farb- und Größenunterschied der eingebauten Steine. Zusätzliche Markierungen mit weißer Farbe seien nicht erforderlich. Auf diese Weise bleibe der optische Gesamteindruck der großzügig und weit wirkenden Fläche auf dem Marktplatz erhalten.

In der Straße „Marktplatz“ wurden im Zuge der Straßenbauarbeiten die Randsteine für die Fahrbahn gesetzt, so dass der künftige Straßenverlauf schon erkennbar ist. Die Firma Boymann beabsichtigt, am Montag, 7. Oktober, mit den Arbeiten im Bereich der Hochstraße zu beginnen. Dabei handelt es sich um das letzte Teilstück der Hochstraße, das sich oberhalb des Marktplatzes befindet. Der Gehweg-Bereich oberhalb der Mauer muss dafür abgesperrt werden. Die Parkplätze auf dem Randstreifen können daher nicht länger aufrechterhalten werden. Die Fahrbahn in Richtung Gaulstraße bleibt im Gehwegbe-reich so lange wie möglich befahrbar. Sobald die Arbeiten jedoch auf die Straße selbst ausgeweitet werden, muss das letzte Teilstück der Hochstraße wieder voll gesperrt werden. Wegen des Feiertags am Donnerstag wird die Firma die Baustelle nur noch bis Mittwoch besetzen. Die Sitzauflagen aus Holz, die für die Baumscheiben (Marktstraße und Marktplatz) und für die Brunnenanlage in der Marktstraße gedacht sind, werden derzeit von einem ortsansässigen Tischlereibetrieb hergestellt und so schnell wie möglich an den dafür vorgesehenen Stellen angebracht.

Die Umbaumaßnahme im Bereich des gesamten Areals am Marktplatz werden voraussichtlich im Frühjahr 2020 abgeschlossen sein.

Am Stadteingang West werden aktuell die Straßenbauarbeiten im Bereich vor dem Ärztehaus an der Lenneper Straße in Richtung Kreuzung Gladbacher Straße (B506) ausgeführt. 13 neu angelegte Parkplätze entlang der Fahrbahnen der Lenneper Straße und der Gladbacher Straße wurden zum Parken freigegeben. Fahrzeuge können dort mit Parkscheibe gebührenfrei bis zu zwei Stunden abgestellt werden. Eine entsprechende Beschilderung ist an Ort und Stelle bereits vorhanden.

Der Stadteingang West wird voraussichtlich bis November fertig sein, berichtet Sonja Puschmann.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort