Hückeswagen Die Rückkehr zu Gott eines Bild-Online-Journalisten

Hückeswagen · Unter dem Motto "Ein bisschen Glauben gibt es nicht" steht ein Vortragsabend, zu dem die Landeskirchliche Gemeinschaft Scheideweg für morgen, Freitag, ins Vereinshaus Scheideweg einlädt. Referieren wird dann Daniel Böcking, stellvertretender Chefredakteur bei Bild.de.

"Evangelisch getauft, als Kind hin und wieder ein Abendgebet gesprochen. Nebenher so ein bisschen gläubig. Kirche vielleicht mal am Heiligabend. Mein Glaubensbekenntnis passte auf einen Bierdeckel": So beschreibt Böcking seinen anfänglichen Bezug zur Religion. Jesus habe er sympathisch gefunden. "Aber ob er nun Gottes Sohn ist oder einfach ein netter Typ, der viele gute Sachen gesagt hat, war für mich kaum relevant." Das habe sich radikal geändert. Böcking kehrte zu Gott zurück, heißt es in einer Pressemitteilung.

Für ihn - damals 36 Jahre alt, Bild-Journalist, ehrgeizig, partywütig - sei es eine 180-Grad-Kehre mit sehr konkreten Veränderungen gewesen: im Job ("Kann man auch ganz ohne Ellbogen seinen Weg gehen?"), in der Freizeit ("Wie viele durchfeierte Nächte in der Woche tun mir wirklich gut?") und in der Familie ("Gehst du jetzt etwa in eine Sekte?" "Nein, ich bin Christ!").

Der Online-Journalist stellt sich an diesem Abend auf dem Sofa der Landeskirchlichen Gemeinschaft vielen Fragen zweier Moderatoren. Die junge Songwriterin Johanna Felder sorgt für den musikalischen Rahmen. Interessierte Zuhörer sind eingeladen, bei einem kleinen Snack und Getränken an diesem Interview teilzunehmen.

Fr. 16. März, 19.30 Uhr, Vereinshaus Scheideweg.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort