Hückeswagen Die Mini-EM von Wiehagen

Hückeswagen · Spannend ging's zu beim Fußball-Aktionstag der Grundschule Wiehagen. Unter Aufsicht der Fußballtrainer des FC 04 Hückeswagen trugen die Schüler eine kleine Europameisterschaft aus – mit Vorrunde, Halbfinale, Endspiel.

 Um jeden Ball wurde gestern bei der Mini-EM auf dem Kunstrasenplatz hinter der Grundschule Wiehagen gekämpft. Den hatte der DFB gesponsert mit der Auflage, dass einmal im Jahr ein Turnier darauf gespielt wird.

Um jeden Ball wurde gestern bei der Mini-EM auf dem Kunstrasenplatz hinter der Grundschule Wiehagen gekämpft. Den hatte der DFB gesponsert mit der Auflage, dass einmal im Jahr ein Turnier darauf gespielt wird.

Foto: Dörner

Spannend ging's zu beim Fußball-Aktionstag der Grundschule Wiehagen. Unter Aufsicht der Fußballtrainer des FC 04 Hückeswagen trugen die Schüler eine kleine Europameisterschaft aus — mit Vorrunde, Halbfinale, Endspiel.

Die Fußball-Europameisterschaft war gestern Morgen noch längst nicht vorbei — zumindest nicht für die Schüler der Grundschule Wiehagen. Denn am Morgen spielten dort Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und andere Länder Europas gegeneinander.

Der Unterschied zur abgelaufenen EM in der Ukraine und Polen wurde beim Ergebnis ersichtlich: Beim Fußball-Aktionstag in Wiehagen gewann bei den Erst- und Zweitklässlern das Team Frankreich, das im Finale Italien deutlich besiegte — mit 6:0. Bei den älteren Schülern siegte Polen vor Deutschland. Spanien, bei den Profis noch souveräner Europameister, wurde gestern jeweils "nur Dritter.

Gemischte Teams

Auf dem Mini-Fußballplatz hinter dem Schulgebäude, der vor drei Jahren vom Deutschen Fußballbund (DFB) gesponsert wurde (s. Info), ging es am Mittwochvormittag so richtig zur Sache. Fünf Mannschaften der ersten beiden Klassen und fünf Teams der dritten und vierten Schuljahre traten in Kurzspielen gegeneinander an. "Die Schüler spielen dabei gemischt und nicht im Klassenverband", erläuterte Lehrerin Beate Kietzmann.

Gemeinsam kämpften Mädchen und Jungen, Hobby-Kicker und Vereinsfußballer um den Ball und die Tore. Das Bild auf dem Fußballplatz war bunt: Von rosa gepunkteter Sportkleidung bis zum Nationaltrikot mit passenden Schuhen und Schienbeinschonern war alles dabei. "Trotz dieser Mischung müssen sich die Kinder als Mannschaft finden und zusammenhalten", machte Beate Kietzmann auf die Herausforderung aufmerksam.

Damit das Turnier auch korrekt und fair ablief, standen drei Trainer des Fußballvereins FC 04 Hückeswagen als Schiedsrichter bereit. Für Manfred Janson eine gute Gelegenheit der Talentsichtung. Ziel der Kooperation sei es jedoch, "alle Kinder an den Sport zu bringen", betonte der Jugendtrainer.

Im Deutschland-Trikot für Holland

Ein weiterer Anreiz für die jungen Fußballer waren Medaillen und Schlüsselanhänger aus dem DFB-Paket, die auf die Sieger warteten. Erste Niederlagen konnten die Kinder dabei nicht entmutigen. "Wir haben das erste Spiel verloren, aber es macht Spaß", versicherte Fabienne Selbach (9). Beim Fußballturnier spielte die Viertklässlerin im Deutschland-Trikot, allerdings in der Mannschaft der Niederlande.

Die Teilnahme am Turnier war für die Wiehagener Grundschüler freiwillig. Wer dem Fußball nichts abgewinnen konnte, hatte genügend Alternativen, um den Vormittag sportlich zu verbringen: So luden auf dem Schulhof verschiedene Spielstationen zur Bewegung ein. Und im Rahmen des Projekts "Schulobst" schnippelten die Kinder noch nebenbei Obst und Gemüse für einen leckeren Salat. Sportlich ging es aber auch dabei zu, als es hieß, eine Kokosnuss zu knacken: Erst mit vereinten Kräften und einem Hammer als Hilfsmittel gab die harte Schale letztendlich nach.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort