Hückeswagen Die Kuppel bekommt ein Häubchen

Hückeswagen · Wer das Haus Zach bei Tageslicht betritt, dem fällt unwillkürlich das lichtdurchflutete Treppenhaus auf. Durch die Kuppel und die Freitreppe hat das Gebäude seinen ganz besonderen Charme. Für die bisherige Nutzung als Kauf- und Möbelhaus mag die Kuppel ihren Nutzen gehabt haben, für die zukünftigen Bedürfnisse der Kultur treibenden Vereine der Stadt hat sie jedoch zwei entscheidende Nachteile: Wenn Tageslicht herein fällt, hätte vor allem der Theaterverein Probleme mit der Ausleuchtung. "Und wenn's heftig regnet, trommelt der Regen auf die Kuppel, so dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht", hat Stefan Noppenberger, der stellvertretende Vorsitzende des Trägervereins, festgestellt. Der Hückeswagener Architekt Günter Blumberg, selbst Mitglied im Verein, hat daher eine kleine, aber entscheidende Veränderung eingeplant: Die Kuppel wird eine "Haube" bekommen.

Von außen ist sie nicht zu sehen, deshalb wird das darüber gestülpte Pultdach nicht stören. Aber auch im Inneren soll die Kuppel nichts an ihrem Charakter verlieren – die Technik macht's möglich: "Wir werden sie von unten, also indirekt erleuchten", sagt Noppenberger. "Man wird dann meinen, Tageslicht zu sehen", verspricht er. Zudem falle das Problem mit der Helligkeit bei Aufführungen weg.

Es waren jedoch statische Probleme, die den Architekten bewogen haben, ein Dach über die Kuppel zu setzen. Die lichtdurchlässigen Kunststoffplatten hätten durch ein spezielles Brandschutzglas ersetzt werden müssen. "Das wäre aber zu schwer gewesen", betonte Noppenberger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort