Hückeswagen Die Kleinsten sind die Stars

Hückeswagen · Tolle Leistungen zeigten die Teilnehmer beim 28. Talsperrenlauf des Stadtsportverbands (SSV). Die Bambini waren zum Auftakt wie immer die Publikumsmagneten. Etliche Eltern feuerten die Kleinen auf dem Sportplatz an.

 Wenn beim Talsperrenlauf die Bambini rennen, ist auf dem Sportplatz jedes Mal am meisten los.

Wenn beim Talsperrenlauf die Bambini rennen, ist auf dem Sportplatz jedes Mal am meisten los.

Foto: Hans Dörner

Der Sportplatz an der Schnabelsmühle ist ein wunderbarer Ort für einen Wettkampf, die nahe Wupper-Vorsperre ebenso. So nahmen rund 350 Teilnehmer am Talsperrenlauf des SSV teil, etwas weniger als in den Jahren zuvor. Höhepunkt für Kinder, Eltern und Zuschauer bleibt der Bambini-Lauf. In den Kindergärten und Schulen hatten die Knirpse für den Wettlauf fleißig geübt. Teilweise zitternd standen sie an der Startlinie – ob nun vor Kälte oder Aufregung, war nicht zu unterscheiden.

Beim 200-Meter-Lauf der Vier- bis Fünfjährigen und beim 400-Meter-Lauf der Sechs- bis Siebenjährigen gaben die Nachwuchssportler ihr Bestes. Weder die Kälte, noch die Regenschauer zwischendurch brachten die Kinder – das Ziel vor Augen – aus dem Konzept.

"Das war anstrengend", sagte Mia Wienert, die nach dem 800-Meter-Lauf zwar außer Puste, dafür aber als Erste ins Ziel kam. Zweimal musste die Achtjährige den Sportplatz umrunden, immer begleitet von den Anfeuerungsrufen der vielen Eltern, die klatschend und fotografierend den Rand der Tartanbahn säumten.

Süße Belohnung von der Caritas

Unterstützt wurden die Kinder von der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Caritas, die ihren sportlichen Einsatz mit einer Süßigkeit belohnte. "Es tut den Kindern gut, dass wir uns auch dafür interessieren, was sie in ihrer Freizeit machen", sagte Ute Herrmann am Stand der Grundschule Wiehagen. Zudem werde dadurch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

Beim 400-Meter-Lauf gab es eine Besonderheit: Sophie von der Neyen vom Margarete-Starrmann-Kindergarten nahm als einzige Rollstuhlfahrerin teil. Für ihre Leistung erhielt sie einen Pokal.

Die Laufstrecke der älteren Schüler der Jahrgänge 1997/98 über 1500 Meter führte ein Stück entlang der Wupper. Franziska Förster hatte sich darauf gut vorbereitet: "Ich habe in der Leichtathletik-Gruppe in Wipperfürth trainiert", berichtete die 14-Jährige, die für die Montanusschule startete. Sie schaffte als schnellstes Mädchen den Sprung auf das Siegerpodest.

Nils Weschenbach auf Platz zwei

Die Erwachsenen und Jugendlichen konnten sich zwischen den Strecken über fünf und zehn Kilometer entscheiden. Erfolgreichster Hückeswagener war Nils Weschenbach im 5000-Meter-Lauf, der in einer Zeit von 19,27 Minuten den zweiten Platz belegte.

Nachdem die Helfer im Ziel alle Startnummern der Läufer der Reihenfolge nach erfasst hatten, wurden sie von SSV-Cheforganisator Hajo Thiel in den Computer übertragen. Der Drucker gab daraufhin umgehend die Siegerlisten und Urkunden aus. Die Pokale überreichte der SSV-Vorsitzende Jürgen Löwy dann sofort an die Gewinner.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort