Hückeswagen Die Initiative "Weitblick" schult neue Standortlotsen

Hückeswagen · Die Kreisinitiative "Weitblick" lädt zum Einführungskursus für neue sogenannte Standortlotsen und zur späteren ehrenamtlichen Mitarbeit ein. Standortlotsen vermitteln seit 2009 Ehrenamtler in oberbergischen Städten und Gemeinden. Sie unterstützen ehrenamtliche Arbeit vor Ort und stoßen neue Projekte an. Am Freitag, 25. September, 10 bis 16 Uhr, informieren die systemische Therapeutin und Supervisorin Sabine Lehmann und die Standortlotsin Martina Schmidt kostenfrei über die Arbeit der Lotsen.

Diese investieren für ihre ehrenamtliche Arbeit acht Stunden pro Woche über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten. Während der Schulung am Freitag bekommen neue Lotsen Informationen zu der Idee, die hinter "Weitblick" steckt. Sie lernen, ihre Rolle in der Eigen- und Fremdwahrnehmung einzuschätzen und erfahren von ihren künftigen Aufgaben. Zudem bekommen sie Anregungen, wie sie andere selbst zum Ehrenamt mobilisieren können.

Anmeldungen für die Veranstaltung in der Gummersbacher Innenstadt nimmt die Leiterin der Ehrenamtsinitiative "Weitblick", Sylvia Asmussen, per E-Mail - sylvia.asmussen@obk.de - entgegen.

"Ehrenamtliches Engagement ist ein unverzichtbarer Teil für das Gemeinwohl im Oberbergischen. Es gibt viele Bürger, die mit Erfahrung, Organisationstalent, Mitgefühl und Optimismus helfen, ihren Ort noch liebens- und lebenswerter zu gestalten", wirbt der Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises, Dr. Jorg Nürmberger.

(rbrt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort