Hückeswagen Der neue Rat steht vor großen Herausforderungen

Hückeswagen · Der im Mai neu gewählte Stadtrat trat am Donnerstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Elf Ratsmitglieder sind neu.

 38 Politiker und Bürgermeister Dietmar Persian bilden den neuen Rat. Zu Verpflichtung standen die Ratsmitglieder gestern auf.

38 Politiker und Bürgermeister Dietmar Persian bilden den neuen Rat. Zu Verpflichtung standen die Ratsmitglieder gestern auf.

Foto: Hans Dörner

Dietmar Persian ist als Bürgermeister gut zwei Monate länger im Amt als die 38 Politiker aus sechs Parteien und Wählergemeinschaften, die nun den neuen Stadrat bilden. Nun will der Verwaltungschef zusammen mit den Politikern durchstarten. "Denn wir haben wichtige und große Aufgaben vor uns", betonte Persian zu Beginn der konstituierenden Ratssitzung. Weil zukünftig Rat und Bürgermeister wieder gemeinsam gewählt werden sollen, dauert die neue Wahlperiode bis 2020 und damit sechs statt der üblichen fünf Jahre.

Der Bürgermeister nannte mehrere Beispiele für die Herausforderungen, die auf Politik und Verwaltung in den nächsten Jahren warten. Wichtig sei vor allem die Weiterentwicklung der Schullandschaft. So müsse es eine endgültige Lösung für die Unterbringung der Löwen-Grundschule (der Verbund aus Gemeinschafts- und Katholischer Grundschule) geben. Aber es müssen auch neue Lösungen her für die Real- und die Hauptschule, nachdem die Sekundarschule gescheitert ist. Auch legt Persian Wert darauf, dass für die Sicherung der Erich-Kästner-Schule neue Wege beschritten werden müssen.

"Eine weitere Mammutaufgabe wird die Sicherung der kommunalen Finanzen sein", unterstrich er. Die Verwaltung habe bereits mit den Vorbereitungen begonnen, "um nach den Sommerferien hier im Rat zu diskutieren und dann gemeinsam Entscheidungen treffen zu können". Zudem hat sich der Bürgermeister auferlegt, in den nächsten Jahren die Zusammenarbeit vor allem mit Wipperfürth zu sichern und auszubauen. Schließlich sei sie ein guter Ansatz, um einerseits die Eigenständigkeit zu bewahren und finanzielle Unabhängigkeit sichern zu können, zum anderen Einsparpotenzial zu sichern.

Zum Schluss appellierte Persian an seine Mitarbeiter aus der Verwaltung und an die Politiker: "Es geht immer um den Menschen. Das ist das Ziel unserer Arbeit. Das sollten wir immer im Blick behalten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort