Hückeswagen Der neue Pfarrgemeinderat des Pfarrverbands ist gewählt

Hückeswagen · Einmal noch wurde in Radevormwald und Hückeswagen in diesem Wahljahr an die Urnen geschritten: Im Pfarrverband der katholischen Gemeinden beider Städte wurde am Wochenende der neue Pfarrgemeinderat gewählt. Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich bereiterklärt, in den kommenden vier Jahren die Gemeinden in allen Fragen, die sie betreffen, zu beraten oder beschließend mitzuwirken. Nach allen Gottesdiensten waren die insgesamt 8599 Mitglieder im Seelsorgebereich aufgerufen, an der Wahl teilzunehmen. Die Beteiligung hielt sich indes in Grenzen: "Insgesamt haben 384 Gemeindemitglieder ihre Stimme abgeben, davon haben 21 die Möglichkeit der Briefwahl genutzt", berichtete Pfarramtssekretärin Christiane Hortmann.

So saßen die Wahlhelfer wie Albrecht Nunn oder Jutta Grobe etwa nach der 11-Uhr-Messe am Sonntag in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt an einem Tisch im Eingangsbereich und verteilten die Wahlzettel mit den zwölf Namen an die Gemeindemitglieder, die aus dem Gottesdienst kamen. "Die Wahlbeteiligung ist ja nie sehr hoch", sagte Nunn. Dennoch stand das Ergebnis der Wahl erst am späten Montagnachmittag fest, wie Hortmann auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte.

Für den Pfarrgemeinderat des Seelsorgebereichs Radevormwald-Hückeswagen wurde diese Gemeindemitglieder gewählt: Martin Busemeyer, Katharina Ederer, Monika Frenzel, Ute Herrmann, Ludger Hölscher, Teresa Kansy, Dr. Thomas Koch, Michaela Linder, Veronika Reinbott, Sigrid Thiele, Peter Weyer und Michael Zlobinski.

Der Pfarrgemeinderat gibt es in dieser Funktion nur im deutschsprachigen Raum, er ist zudem deutlich abzugrenzen vom Pastoralrat. Der hat unter Vorsitz des jeweiligen Pfarrers die Aufgabe, die Seelsorgetätigkeit zu unterstützen. Der Pfarrgemeinderat wurde eingerichtet, um die Mitverantwortung aller Gemeindemitglieder deutlich und sichtbar zu machen. Er ist ebenfalls abzugrenzen von der Kirchenverwaltung, da er sich nicht um administrative Fragen der Vermögens- und Personalverwaltung kümmert.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort