Hückeswagen Der Krach der Motorräder nervt

Hückeswagen · Kaum ein Thema wurde in diesem Jahr so leidenschaftlich diskutiert wie der Motorradlärm. Viele Anwohner in Hückeswagen fühlen sich dadurch stark belästigt. Sie fordern nun die Abschaffung des Biker-Treffs am Beverdamm.

Der 15. März 2017 ist ein Mittwoch. Dann dürfte es voll werden am Beverdamm, selbst wenn es nicht trocken und sonnig ist. Ist doch dort für den Nachmittag die gemeinsame Sitzung des Hückeswagener Planungsausschusses und des Kreisbauausschusses vorgesehen, in dem es um den Umbau der K 5 in diesem Bereich und die Zukunft der beiden Buden gehen wird.

Hintergrund: Die Kreisverwaltung will im nächsten Jahr die Kreisstraße zwischen Beverdamm und Oberlangenberg auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometern verändern. Der Parkstreifen, der jetzt noch an der Böschung liegt, soll auf die Seite des Beverufers verlegt werden, die Fahrbahn in den Bereich des jetzigen Seitenstreifens. Als Grund führen die Experten bei der Behörde an, dass dann die Fußgänger an schönen Tagen nicht mehr die dann viel befahrene Straße überqueren müssten, um ans Wasser zu gelangen.

Sollte der Umbau Realität werden, wird sich auch Entscheidendes bei den Buden verändern. Denn dann müssten die Betreiber des Imbisses und des Eiswagens neue Konzessionen beantragen. Überhaupt steht momentan die Frage im Raum, ob es in dem Bereich, der sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Biker-Treffs in ganz Deutschland gemausert hat, nach einem Umbau der Verkehrsführung überhaupt noch Verkaufsstände geben wird.

Die Verantwortlichen bei Kreis- und Stadtverwaltung haben bereits durchblicken lassen, dass sie den Biker-Treff dort gerne belassen wollen. Alleine schon aus wirtschaftlichengründen, locke er doch in den Sommermonaten hunderte von Motorradfahrern aus ganz NRW an die Bever-Talsperre, die dort viel Geld ausgeben würden.

Doch geht es nach den Wünschen vieler Anwohner, wird eben dieser Biker-Treff ersatzlos gestrichen. Gerade in ihm sehen viele eine Wurzel des Übels. Denn weil er so attraktiv ist, zieht er womöglich noch mehr Motorradfahrer an die Bever, als es vielleicht sonst der Fall wäre. Und so waren Wut, Frust, Ohnmacht und Unverständnis groß, als sich Hückeswagener am "Heißen Draht" unserer Redaktion zu Wort meldeten. Fast alle ließen durchblicken, dass der Motorradlärm unerträglich sei und einen Aufenthalt in ihren Gärten und auf den Balkons im Sommer kaum möglich mache.

Der Lärm der Motorräder - er hat durchaus das Zeug, auch 2017 eines der wichtigsten Themen in Hückeswagen zu werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort