Hückeswagen Der Kopf der Privatschule

Hückeswagen · Dr. Manfred Schinner wird der Schulleiter des Wirtschaftsgymnasiums, das nach den Sommerferien seinen Betrieb aufnehmen wird. Der 43-jährige Oberstudienrat soll den Aufbau voran treiben.

Der gebürtige Österreicher kennt sich in der Materie aus: Schon am Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik in Neuss, an dem Dr. Manfred Schinner seit sieben Jahren arbeitet, hat er ein Wirtschaftsgymnasium mit aufgebaut. Jetzt soll er auch dem Hückeswagener Starthilfe geben.

Die Wahl fiel bewusst auf den 43-Jährigen, der im Frankreichurlaub seine jetzige Frau aus Troisdorf kennen lernte und seit 1992 in Deutschland lebt: Der Schulleiter des Neusser Berufskollegs hatte Kontakt zu dem Juristen, der die Gründer und Mitglieder der gemeinnützigen GmbH bei der Gründung der Privatschule betreute.

"Mein Chef hat mich dann angesprochen und gefragt, ob ich nicht die Schulleitung übernehmen will", erzählt Schinner im Pressegespräch. Der Schulleiter habe gesagt: Wenn jemand das Wirtschaftsgymnasium ans Laufen bekomme, dann er. Und Schinner, seit neun Jahren deutscher Staatsangehöriger, wollte.

Schon während seiner fünf Jahre als Studienrat am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Bonn war sein Schwerpunkt das Wirtschaftsgymnasium. Von dem Hückeswagener Projekt ist der 43-Jährige sehr angetan: "Ich bin begeistert über die Unternehmen, die mit viel Engagement und erheblichem finanziellen Einsatz den Aufbau der Schule unterstützen und jungen Realschul-Absolventen diese Chance bieten."

Im "Berufskolleg Hückeswagen — Privatschule der bergischen Wirtschaft", wie das Wirtschaftsgymnasium offiziell heißt, wird Schinner ein neues Modell einführen: "ERP 4 School" ist eine vom Oberstufenzentrum Berlin entwickelte spezielle pädagogische Lösung. Dabei können auf Basis der SAP-Unternehmenssoftware im Unterricht Mustergeschäftsprozesse abgewickelt werden.

Überhaupt passe das Konzept des Berufskollegs Hückeswagen, ist sich Schinner sicher. "Die Praxisnähe, die intensive Kooperation mit den Betrieben, die moderne Infrastruktur, und alle Schüler bekommen ein eigenes Notebook zur Verfügung gestellt": So listet der zukünftige Schulleiter, der auch Geschäftsführer der Privatschule Bergischer Unternehmen gGmbH ist, einige Vorteile auf. Der Oberstudienrat hat seine Stelle in Neuss auf die Hälfte reduziert, um das Hückeswagener Wirtschaftsgymnasium leiten zu können. Der Unterricht beschränkt sich auf donnerstags und freitags, an den anderen drei Tagen sind die Schüler in ihren jeweiligen Ausbildungsbetrieben.

Schinner ist sich sicher, dass das Wirtschaftsgymnasium ein Erfolgsmodell wird, denn: "Die Bedingungen in Hückeswagen sind gut; hier ist die Welt noch in Ordnung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort