Hückeswagen Der große Spaß am Bummeln

Hückeswagen · Nach dem fiesen Herbstwetter vom Samstag war gestern am (trockenen) verkaufsoffenen Sonntag halb Hückeswagen unterwegs. Beim Martinsmarkt herrschte in den Geschäften wieder ein Riesenandrang.

Der Regen der vergangenen Tage hatte gestern, gerade rechtzeitig zum verkaufsoffenen Martinssonntag, eine Pause eingelegt. Das trockene Wetter, die Chance eine von 100 Martinsgänsen zu gewinnen, die ersten Weihnachtslose und zahlreiche Angebote der Einzelhändler lockten viele Besucher in die Hückeswagener Innenstadt und zu Möbel Happel in Wiehagen. "Heute Morgen haben wir den Sonnenschein gesehen und uns dafür entschieden, nach Hückeswagen zu fahren, um dort gemütlich zu bummeln", erzählten Werner und Hanna Siepmann aus Dhünn. Auch Caroline Hirsch genoss mit ihrem Sohn Nick den Spaziergang durch die Stadt. Der Dreijährige hatte jedoch nur Augen für die Lokomotive "Emma", die mit vielen Kindern beladen und viel Getöse das Island hinauf tuckerte.

Frank Mombauer ist zum Fan der verkaufsoffenen Sonntage geworden. "Das Angebot ist vielfältig, und die Einzelhändler hier lassen sich immer schöne Aktionen einfallen. Da kauf' ich auch gerne ein", schwärmte der Hückeswagener.

Der Martinmarkt gehört zu den beliebtesten und frequenzstärksten Sonntagen des Jahres. Das liegt vor allem daran, dass der Einkaufstag ganz im Zeichen des Nüssen-Knackens steht und es ihn bereits seit mehr als 30 Jahren gibt. So kommen auch viele Besucher aus der Umgebung in die Schloss-Stadt. Rüdiger Rosar verbindet den sonntäglichen Spaziergang mit der Familie gerne mit einem Bummel durch Hückeswagen. Der Radevormwalder nimmt hauptsächlich das Einkaufsangebot in Anspruch, da der berufstätige Familienvater in der Woche nicht dazu kommt. So konnte er gestern in Ruhe mit seiner Frau und seinen zwei Kindern die Offerte der Hückeswagener Einzelhändler ausspähen.

Annemarie und Andreas Leppak sind gerne und viel in Hückeswagen unterwegs. "Hier trifft man immer Bekannte, mit denen man sich unterhalten kann. Heute ist sogar das Wetter schön, es passt einfach alles", freute sich das Ehepaar aus Lennep.

Karsten Schlickowey von "Stilmix" zog am Sonntagabend ein positives Fazit. "Es ist rappelvoll und zeitweise richtig eng hier im Laden, aber insgesamt bin ich froh, dass auch trotz der Verschiebung des Martinsmarkts durch Allerheiligen so viel los ist", erklärte der Inhaber. Inga Kuhnert hatte in seinem Geschäft einen kleinen Tisch aufgebaut und verkaufte dort Noten- und Musikbücher. "Herr Schlickowey hat mir hier den Platz zur Verfügung gestellt, und es wird sehr gut angenommen", versicherte sie erfreut.

Hunderte Hückeswagener und viele Menschen aus der Umgebung pilgerten in die Innenstadt, und viele hofften beim Nüsseknacken und -essen eine Gans zu ergattern. Der eine oder andere hatte wohl Bauchschmerzen vom übermäßigen Nussverzehr, durfte sich dann vielleicht über eine Gans freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort