Hückeswagen Dem Winterspeck aktiv den Kampf ansagen

Hückeswagen · Festtagsgans und schon davor im Advent Bratwurst, Glühwein, Lebkuchen und Christstollen: Wenn die Temperaturen sinken, klettert die Kiloanzeige auf der Badezimmerwaage auf Jahreshöchstniveau. Doch nicht nur die weihnachtlichen Leckereien lassen den Winterspeck wachsen, auch die Gene spielen eine Rolle. Biologisch ist der Mensch so programmiert, dass er ab Herbst automatisch mehr isst. "Der Körper möchte sich für die kalte Jahreszeit eine Isolations-Fettschicht anlegen – ähnlich wie der Igel, der in den Winterschlaf geht", erklärt Andrea Klein. Sie ist Trainerin im Hückeswagener Fitness-Studio "Injoy".

Festtagsgans und schon davor im Advent Bratwurst, Glühwein, Lebkuchen und Christstollen: Wenn die Temperaturen sinken, klettert die Kiloanzeige auf der Badezimmerwaage auf Jahreshöchstniveau. Doch nicht nur die weihnachtlichen Leckereien lassen den Winterspeck wachsen, auch die Gene spielen eine Rolle. Biologisch ist der Mensch so programmiert, dass er ab Herbst automatisch mehr isst. "Der Körper möchte sich für die kalte Jahreszeit eine Isolations-Fettschicht anlegen — ähnlich wie der Igel, der in den Winterschlaf geht", erklärt Andrea Klein. Sie ist Trainerin im Hückeswagener Fitness-Studio "Injoy".

Wer daher ab Beginn der dunklen Jahreszeit nicht auf sein Gewicht achtet, hat am Ende schnell diverse Kilo mehr auf den Rippen. "Ein Glühwein mit Schuss hat ungefähr 300 Kilokalorien (kcal), ein 0,5-Liter-Weizenbier sogar rund 450 kcal — solche Getränke decken schnell den gesamten Kalorien-Tagesbedarf", sagt Klein. Spätestens wenn der Frühling naht, sollten die überschüssigen Pfunde wieder purzeln. Die Fitness-Experten von "Injoy" und auch von "Vitalis" in Hückeswagen versprechen: Mit dem richtigen Training und einer ausgewogenen Ernährung sind die Extra-Kilos schnell wieder passé.

Die goldenen Regeln für eine gesunde Ernährung sind simpel und leicht umzusetzen. "Wichtig ist es, regelmäßig zu essen. Auf keinen Fall das Frühstück weglassen, der Stoffwechsel sollte schon morgens ausreichend bedient werden", betont Andrea Klein, die auch als Ernährungsberaterin arbeitet. Zusätzlich sollte jede Mahlzeit Obst und Gemüse enthalten. Wer dazu noch zwei bis drei Liter Wasser am Tag trinke, sei auf dem richtigen Weg. "Ausreichend Wasser beugt Krankheiten vor, und es ist das beste Anti-Aging-Mittel", verrät Andrea Klein.

Entscheidend beim Fitness-Training ist die richtige Mischung. Empfohlen wird eine Kombination aus zwei Dritteln Muskeltraining und einem Drittel Ausdauer. "Gerade Fitness-Kurse wie Zumba funktionieren super, da der Spaßfaktor bei der sportlichen Betätigung eine große Rolle spielt", ergänzt Andrea Klein, die auch noch Zumba-Trainerin ist. Wer nur auf Ausdauersport setzt, verliert die zusätzlichen Pfunde langsamer. "Ohne Muskeltraining geht es nicht. Die Muskeln sind unsere Motoren, nur wenn sie brennen, schmilzt das Fett", sagt Klein. Zudem bestehe etwa beim Joggen die Gefahr, dass Gelenke und Rücken leiden.

Sport hat noch mehr positive Nebeneffekte. Als bewiesen gilt, dass er die Geistesleistung deutlich verbessert. "Beim Sporttreiben werden Botenstoffe für das Gehirn produziert", erläutert Kristina Wiedenhoff. Sie ist Fitness-Ökonomin bei "Vitalis". Eine Altersgrenze für den Einstieg gibt es nicht. "Mit jedem neuen Kunden führen wir ein Gespräch, und die Neulinge durchlaufen ein Test-Training. Danach wird gemeinsam ein passendes Trainingsprogramm erstellt", erläutert Wiedenhoff. Die Trainer weisen die Sport-Neulinge dann über einen Zeitraum von etwa acht bis zwölf Wochen auch in den Umgang mit den Trainingsgeräten im Studio ein.

Wer mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gehen will, sollte das regelmäßige Sporttreiben ganz oben auf die Liste schreiben. Ein Anfang könnte der Start beim offenen Silvesterlauf des ATV sein: Montag, 14 Uhr, ab ATV-Halle auf dem Fürstenberg.

FRAGE DES TAGES SEITE C 2

(bis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort