Hückeswagen Defekte Leuchtsterne werden ehrenamtlich repariert

Hückeswagen · Die Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt ist so gut wie komplett. Am Samstag übernahmen die Handwerker ehrenamtlich die Montage in der Innenstadt mit schwerem Gerät – und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wärmer hatten es nur Dachdecker Michael Vierkant und Malermeister Guido Schnitzler.

 Handwerker hängen die Weihnachtsbeleuchtung auf.

Handwerker hängen die Weihnachtsbeleuchtung auf.

Foto: Hans Dörner

Die Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt ist so gut wie komplett. Am Samstag übernahmen die Handwerker ehrenamtlich die Montage in der Innenstadt mit schwerem Gerät — und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wärmer hatten es nur Dachdecker Michael Vierkant und Malermeister Guido Schnitzler.

Sie machten sich daran, die defekten Lichterschläuche von 28 Sternschnuppen zu ersetzen, die an den Laternenpfosten befestigt werden.

"Das war ein Schock am Freitagabend", sagte Schnitzler, der bei dem Test am Vorabend nicht mit so vielen Ausfällen gerechnet hatte. Obwohl 18 Handwerker ab acht Uhr morgens ehrenamtlich mit anpackten, konnte die Arbeit nicht komplett beendet werden. "Erst muss Material nachbestellt werden", sagte Dirk Sessinghaus von der Werbegemeinschaft. In Ordnung waren dagegen die im vergangenen Jahr angeschafften LED-Lichterketten.

Durch die LED-Technik konnte der Strombedarf erheblich gesenkt werden. "Außerdem sind die neuen Lichterketten weniger wartungsintensiv und verursachen dadurch weniger Reparaturkosten. Das zahlt sich deutlich aus", sagte Sessinghaus.

Finanziert wird die Weihnachtsbeleuchtung durch die Werbegemeinschaft und Spenden. Die freiwillige Arbeitskraft der Handwerker ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Wo in anderen Städten aus Kostengründen komplett auf die Beleuchtung zur Weihnachtszeit verzichtet werden muss, ist das in Hückeswagen derzeit noch kein Thema. Verschönert wurden die Bach-, Bahnhof-, Peter-, Goethestraße und der Etapler Platz.

Auch die Bäume wurden neu bestückt. "Durch einen Rückschnitt mussten wir die Lichterketten im Frühjahr entfernen und nun in die deutlich kürzeren Äste wieder hineinmontieren", sagte Sessinghaus. Die Montage des großen Schriftzugs auf der Bahnhofstraße verschoben die Handwerker auf die Mittagsstunden. Grund war ein Frontalzusammenstoß zweier Autos am Vormittag, der vermutlich der neuen Fahrbahnverengung zuzuschreiben ist.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort