Hückeswagen Das Finale der "Schieß-WM" steht fest

Hückeswagen · Zum 375-jährigen Bestehen in diesem Jahr hatte sich der Schützenverein etwas Besonderes ausgedacht: Ein Schießturnier für Mannschaften, das mit Vorrunde und anschließender KO-Runde wie eine Fußball-Weltmeisterschaft gestaltet ist – nur wesentlich länger.

 Karl-Heinz Zilken (MSC) schaffte es mit seinem Team bis ins im Halbfinale.

Karl-Heinz Zilken (MSC) schaffte es mit seinem Team bis ins im Halbfinale.

Foto: Dörner (Archiv)

Zum 375-jährigen Bestehen in diesem Jahr hatte sich der Schützenverein etwas Besonderes ausgedacht: Ein Schießturnier für Mannschaften, das mit Vorrunde und anschließender KO-Runde wie eine Fußball-Weltmeisterschaft gestaltet ist — nur wesentlich länger.

Denn während die Kicker nach vier Wochen ihre Besten ermittelt haben, dauert das Turnier der Schützen mehr als ein Jahr. Am Montagabend wurde das Halbfinale ausgeschossen: Der Kegelclub Stinas gewann gegen die "Besseren Hälften" der Alten Herren des RSV 09 mit 4:2, der Hegering I bezwang den Motorsportclub (MSC) des Autohauses Köhler.

Seit Ende 2009 läuft der außergewöhnliche Schieß-Wettbewerb, an dem 28 Mannschaften örtlicher Vereine und Gruppierungen teilnahmen. Peter Doogs hatte die so genannte Schieß-WM seinerzeit ins Leben gerufen. "Wir wollten zum Vereinsjubiläum etwas Außergewöhnliches bieten", sagte der ehemalige Schießleiter.

Spannung bis zum Schluss

Zu Mannschaften schlossen sich Politiker ebenso zusammen wie Vereinsmitglieder oder Arbeitskollegen. Die Wettkämpfe ließen an Spannung nichts vermissen. "Teilweise wurde erst mit dem letzten Schützen die jeweilige Runde entschieden", berichtete Doogs.

Alle Beteiligten waren mit großem Eifer und Ernst bei der Sache. Zwei Mal pro Woche konnte für den Wettkampf am Schießstand trainiert werden. "Ich bin vorher immer sehr aufgeregt", sagte etwa Gisela Kups von den "Besseren Hälften".

Platz drei ist 60 Kölsch wert

Auch beim Kampf um Platz drei werden sich der Raspo und der MSC des Autohauses Köhler nichts schenken. Zu gewinnen gibt es immerhin noch 75 Euro für den Drittplatzierten. "Das sind 60 Kölsch" rechnete Marcel Neumann vom MSC den Gewinn in Naturalien um.

Das kleine Finale wird am 27. Juni ausgetragen; das Finale steigt am 4. Juli. Der Schützenverein hat das Preisgeld an sein Jubiläumsjahr angepasst: 375 Euro gibt es insgesamt zu gewinnen.

Das gesamte Jubiläums-Turnier war über eineinhalb Jahren mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden. "Das funktioniert nur, wenn die Familie und der Verein hinter einem stehen", sagte Doogs. Die Sieger werden dann am Schützenfest-Sonntag, 24. Juli, beim Frühschoppen im Festzelt geehrt.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort