Hückeswagen Das Ende der guten Nachrichten?

Hückeswagen · Über einen längeren Zeitraum hinweg waren die Zahlen vom Arbeitsmarkt für die gesamte Region positiv. In Hückeswagen hat die Zahl der Arbeitslosen einen Tiefststand seit vielen Jahren erreicht. Aber wie lange hält der Positivtrend noch?

Die Schwierigkeiten bei der Firma ixetic, die auch mit Blick auf die Belegschaft einen Ruf als Vorzeigeunternehmen hat, sind nicht hausgemacht. Aber das macht sie nicht weniger ernst. Im Gegenteil: Rund 100 Unternehmen in Oberberg hängen mehr oder minder stark am Tropf der Automobilindustrie. Sie alle müssen mit einem Rückgang der Produktion und mithin der Umsätze und Gewinne rechnen. Als erstes werden die Leiharbeiter entlassen, dann droht Kurzarbeit für die Stammbelegschaft. Und dann? Die guten Nachrichten vom Arbeitsmarkt dürften schon bald rarer werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort