(D)ein Euro für Hückeswagen Ein-Euro-Verein setzt auch in Corona-Krise Projekte um

Hückeswagen · Auf der ersten Beiratssitzung des Vereins „(D)ein Euro für Hückeswagen“ nach dem Corona Lockdown gab es viele Punkte zu erörtern, da Verein und Beirat sich fast ein halbes Jahr nicht hatten treffen können, um Projekte voranzubringen und zu besprechen.

 Die neue Skateranlage an der Alte Ladestraße, größtenteils durch den Ein-Euro-Verein finanziert, wird rege genutzt. Auch von BMX-Radlern.

Die neue Skateranlage an der Alte Ladestraße, größtenteils durch den Ein-Euro-Verein finanziert, wird rege genutzt. Auch von BMX-Radlern.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Es hat letztlich mehr als ein Jahr gedauert zwischen Abstimmung und Aufstellung, aber jetzt sind 13 Insektenhotels unterschiedlicher Größen des Ein-Euro-Vereins im Stadtgebiet installiert worden. Die Nisthilfen waren bei der Frühjahrsabstimmung des Fördervereins im Mai 2019 als Sieger hervorgegangen, jetzt waren sie geliefert und vom Bauhof aufgestellt worden. „Es war sicherlich ein langwieriges Projekt“, sagte Beiratsvorsitzender Frank Jeschke. „Aber ich bin heilfroh, dass wir dieses nun so positiv haben abschließen können.“ Die Nisthilfen stehen nun unter anderem an der Realschule, an mehreren im Stellen an der Wupper-Vorsperre, am Wanderparkplatz Mul, an der Hundewiese in den Wupperauen, entlang des Radwegs, im Stadtpark, am Tierfriedhof „Kleine Wolke“ sowie in Voßhagen.

Ebenso konnte im Laufe des Corona-Lockdowns das Projekt „Erneuerung des Skaterplatzes“ am Bergischen Kreisel als Projekt des Vereins „abgehakt“ werden. Hierbei hatte sich der Ein-Euro-Verein mit zirka 8000 Euro an der Anschaffung der neuen Skaterrampen beteiligt sowie eine zusätzliche Sitzgelegenheit gestiftet. Auch dieses Projekt war mehrheitlich von den Mitgliedern 2019 gewählt worden. „Es ist toll zu sehen, wie sich der Platz mit Menschen unterschiedlichster Altersklassen füllt und sich wachsender Beliebtheit erfreut“, betonte Jeschke. Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten den neu gestalteten Platz inzwischen mit „allem, was Rollen hat“.

Auch in einem weiteren, noch laufenden Projekt, sei wieder Bewegung, hieß es in der Sitzung des Beirats. Die Verschönerung der Stromkästen auf Wiehagen durch historische Fotos gehe voran. Beiratsmitglied und Historiker Norbert Bangert sichtet derzeit viele historische Fotos und prüft sie auf ihre Tauglichkeit einer großformatigen Abbildung auf diesen sonst eher tristen, grauen Kästen. „Gerne können uns auch Anwohner und Bürger Hückeswagens aus ihren privaten Archiven und Alben Fotos zukommen lassen“, rief Jeschke zum Mitmachen auf.

Obwohl die Feier zum fünfjährigen Bestehen des Vereins corona-bedingt wie so vieles ins Wasser gefallen ist, gibt es doch noch ein „Bonbon“ für die Hückeswagener in diesem Jubiläumsjahr. „Wir werden, voraussichtlich im Oktober, eine weitere Abstimmung durchführen“, versprach Jeschke. Dann heißt es allerdings „3 aus 5“ – der Verein will seinen Mitgliedern gleich fünf neue Projekte vorschlagen, von denen die drei Bestplatzierten dann umgesetzt werden sollen.

Ziel des Vereins ist es, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die mindestens einen Euro monatlich als Beitrag leisten. Diese Beiträge sollen danach in soziale, kulturelle und sportliche Projekte und Ideen in Hückeswagen investiert werden. Welches Projekt bzw. welche Idee durch den Verein umgesetzt wird, bestimmen die zahlenden Vereinsmitglieder in Form einer Abstimmung auf der vereinseigenen Internetseite www.1eur-hw.de.

Dort können sich Interessierte auch dem Verein anschließen. Beitrittserklärungen liegen zudem bei Optiker Bernd Lammert, Bahnhofstraße, aus, aber auch jedes andere Vorstands- oder Beiratsmitglied nimmt Neuanmeldungen entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort