Christliches Waffelessen in Hückeswagen CVJM-Café startet in neuen Räumen

Hückeswagen · Der Christlicher Verein Junger Menschen ist nach langer Zwangspause wieder aktiv. Durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygienevorschriften musste das Angebot 18 Monate ruhen.

 CVJM-Cafe öffnet am GZ Lindenberg. Gemeinsamer Plausch bei Kaffee und Kuchen.

CVJM-Cafe öffnet am GZ Lindenberg. Gemeinsamer Plausch bei Kaffee und Kuchen.

Foto: Jürgen Moll

Bei Kaffee und Waffeln mit Milchreis, Kirschen und Sahne konnten die Besucher des CVJM-Cafés am Sonntag ausgiebig klönen. „Schön, dass das Café wieder auf ist“, sagten zwei ältere Damen (85 und 87 Jahre), die sich zu den Stammgästen zählten. Und auch Gisela Biesenbach war mit ihrer Cousine gekommen und führte angeregte Gespräche mit den Tischnachbarn.

Es war das erste CVJM-Café seit März 2020. Durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygienevorschriften musste das Angebot 18 Monate ruhen. Um den Abstandsregeln gerecht werden zu können, fand das erste Treffen zum Waffelessen nicht wie üblich im Gebäude neben der Pauluskirche, sondern im Gemeindezentrum Lindenberg statt. Für Martha und Friedel Walder aus Pleuse spielte der Ortswechsel keine große Rolle. „Wir müssen sowieso mit dem Auto kommen“, sagten die Besucher.

Ins Gemeindezentrum kamen am Sonntag fast nur Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde und Stammgäste. „An der Marktstraße kamen auch oft Gäste ins Café, die sich die Kirche angeguckt haben und dann hängengeblieben sind“, berichtete Eta Brülls. Die Vorsitzende kontrollierte die Gäste auf die 3G-Regel, die also entweder geimpft, getestet oder genesen sein mussten. „Leider mussten wir aus diesem Grund auch jemanden wegschicken. Wir wären sonst einer hohen Strafe ausgesetzt“, bedauerte Elke Thiemann vom Vorstand.

Seit den Sommerferien nehmen die Aktivitäten des Vereins langsam wieder Fahrt auf. Neben dem Café und dem Bibelkreis zählen auch der CVJM-Posaunenchor und eine Sportgruppe, die sich zum Fußballspielen trifft, zum Verein. Obwohl auch der Posaunenchor lange Zeit pausieren musste, ist die Anzahl der Musiker um drei tiefe Instrumentenstimmen gewachsen. „Jetzt suchen wir noch weitere hohe Stimmen, wie Trompeten oder Flügelhörner, damit die Balance wieder stimmt“, sagte Burkhard Thiemann, der selbst im Posaunenchor spielt.

Der CVJM hat derzeit noch 21 Mitglieder, wovon immer drei bis fünf Personen bei der Vorbereitung des Cafés und beim Waffelbacken helfen. Die Vorsitzende zeigte sich froh über den Neustart. „Es ist schön, dass nun wieder Leben reinkommt“, sagte Eta Brülls. Das CVJM-Café sei ein offenes Angebot, bei dem jeder Besucher willkommen ist. Geöffnet ist es nun wieder an jedem zweiten Sonntag im Monat – vorerst immer im Gemeindezentrum Lindenberg. „Wir möchten mit dem Café auch unser Jahresfest im November abschließen“, kündigte Eta Brülls schon jetzt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort