Kultur in Hückeswagen Musikschul-Gruppen hoffen auf baldigen Wiederbeginn

Hückeswagen · Nach 40 Jahren Vorstandsarbeit wurde Dieter Sappelt am Montagabend auf der Mitgliederversammlung der Musikschule verabschiedet. Er war schon bei der Gründung maßgeblich an der Gestaltung der Satzung beteiligt.

 Mit einem Präsent bedankte sich der Vorstand der Musikschule bei Dieter Sappelt.

Mit einem Präsent bedankte sich der Vorstand der Musikschule bei Dieter Sappelt.

Foto: Heike Karsten

Seit 44 Jahren steht die Musikschule Hückeswagen (MSH) für Verlässlichkeit, die auch während der Corona-Krise Bestand hat. Obwohl die Schule Mitte März vorrübergehend schließen musste. „Dank der Flexibilität der Schüler, Eltern und Lehrer konnten wir den Unterricht online weiterführen“, berichtete Leiter Eckhard Richelshagen bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend in einem Nebenraum des Forums.

Mittlerweile ist die Musikschule wieder zum Präsenzunterricht zurückgekehrt; Ende Mai sind auch die Ballettgruppen wieder gestartet. Noch pausieren müssen dagegen die Großgruppen wie Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Gruppe und Musik-AG für Grundschüler. „Wir hoffen, diese Gruppen nach den Sommerferien in gewohnter Form weiterführen zu können“, kündigte Richelshagen an.

Die Schülerzahl von 330 sei trotz der Krise stabil, die Gebühren der Großgruppen sind jedoch weggefallen. Richelshagen äußerte sich dennoch zuversichtlich: „Wie hoch die finanziellen Folgen sind, lässt sich schwer abschätzen. Wir sind dennoch verhalten optimistisch, dass wir gut durch die Krise kommen und mit einer schwarzen Null abschließen werden.“ Das funktioniere aber nur, wenn der Unterricht nach den Sommerferien normal weiterlaufe.

Die MSH schmiedet bereits neue Pläne. So soll das ausgefallene Beethoven-Klavierkonzert im Herbst nachgeholt werden. Geplant sind ebenso ein neues Gesangsensemble sowie ein „Instrumenten-Karussell“, bei dem Kinder über mehrere Monate verschiedene Instrumente ausprobieren können, bevor sie sich für eins entscheiden.

Der Vorstand dankte Dieter Sappelt, der nach 40-jähriger Vorstandsarbeit nicht zur Wiederwahl stand. Der Jurist hatte bei der Gründung des Vereins an der Satzung mitgearbeitet und  immer wieder  Ideen eingebracht. „Es war eine schöne Aufgabe, die viel Spaß gemacht hat“, versicherte der 77-Jährige. Für ihn sei es wichtig, sich für soziale Dinge zu engagieren. Der Hückeswagener war unter anderem Geschäftsführer der ehemaligen Kulturgemeinde, die die Schlosskonzerte ins Leben gerufen hatte und die noch heute für qualitativ hochwertige Konzertabende stehen.

Bis auf Dieter Sappelt wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt: Annette Binder (Vorsitzende), Günter Blumberg (Stellvertreter), Rita Frielingsdorf (Schatzmeisterin), Beate Rothe (Schriftführerin), Melanie Callegari und Katrin Schmitt (Beisitzer).

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort