Hückeswagen CDU will einen Kreisverkehr auf der K 5 in Westenbrücke

Hückeswagen · Die Schloss-Stadt muss die Kreuzung an der Kreisstraße 5 in Kobeshofen/Westenbrücke entschärfen. Das fordert die Hückeswagener CDU-Fraktion im Stadtrat jetzt in einem Antrag an Bürgermeister Dietmar Persian.

Da angesichts der Finanzsituation des Landes Nordrhein-Westfalen und der vorrangigen Sanierung und dem Neubau maroder Brücken und Straßen nicht damit zu rechnen sei, dass die mit mehreren Kreisverkehren geplante äußere Ortsumgehung in Hückeswagen auch tatsächlich zügig gebaut werde, müsse die Stadt selbst handeln und zumindest die Gefahrenstelle an der Kreuzung in Westenbrücke vorher entschärfen. Die CDU erwartet vom Stadtrat, dass er die Verwaltung beauftragt, "alles zu unternehmen, dass in Westenbrücke schnellstmöglich ein Kreisverkehr gebaut wird", heißt es in dem Antrag an den Rat. So solle das Verkehrsaufkommen besser geregelt und die Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer reduziert werden, begründen die Hückeswagener Christdemokraten ihren Vorstoß.

Durch den zunehmenden Verkehr auf der K 5 von Westhoferhöhe bis Westenbrücke werde die Verkehrssituation an der Kreuzung in Westenbrücke immer gefährlicher, schreibt Fraktionsgeschäftsführerin Cornelia Päper. Immer wieder komme es an dieser Stelle zu schwereren Unfällen. Außerdem würden sich zu Stoßzeiten starke Rückstaus bis ins Industriegebiet Kobeshofen bilden. "Auch Fahrzeuge, die aus dem Industriegebiet Kobeshofen kommen, haben das Nachsehen, während auf der B 237 zu schnell gefahren wird", schreibt Päper.

Der Landesbetrieb Straßen NRW habe unlängst die Sanierung der Kurve in Kobeshofen/Westenbrücke für das kommende Jahr angekündigt. Bevor hier nun 2015 Geld für eine Maßnahme ausgegeben werde, die die Straße zwar verbessere, aber auch wahrscheinlich schneller und damit wieder gefährlicher mache, solle bei diesen Arbeiten der Kreisverkehr gleich mitgebaut werden, schlägt die CDU in ihrem Antrag vor.

Es sei außerdem nicht nachzuvollziehen, dass in der Ortschaft Wipperfürth-Hämmern ein Kreisverkehr innerhalb der geschlossenen Ortschaft gebaut wurde, der lediglich zwei Nebenstraßen anbindet, in Hückeswagen aber außerhalb der geschlossenen Ortschaft zwei vielbefahrene Straßen aufeinandertreffen, schreibt Cornelia Päper.

Ratssitzung Montag, 29. September, Rathaus, Schloss, Auf'm Schloss 1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort