Hückeswagen CDU-Team für die Wahl steht

Hückeswagen · Die CDU setzt im Vorfeld der Kommunalwahl im nächsten Jahr auf Bewährtes: Auf der Liste der Direktkandidaten in den 16 Wahlbezirken finden sich gegenüber der Wahl 2004 nur vier neue Namen: Andreas Bialowons, Willi Endresz, Andreas Noll und Guido Verwied. Alle anderen sind auch vorher schon für die Christdemokraten angetreten – und das 2004 mit beachtlichem Erfolg: Die CDU holte mit ihnen die Mehrheit der Stimmen in allen Wahlbezirken. Außer den vier Neuen treten an: Wilfried Hager, Hans-Peter Danielsen, Manfred Hücker, Andreas Pohl, Annegret Busch, Monika Biesenbach, Frank Moritz, Harald Bannies, Horst Schreiber, Christian Schütte, Cornelia Päper und Thomas Cosler.

Die Vorschläge kamen am Montagabend vom Vorstand. Fast alle Kandidaten wurden von der mit 29 Stimmberechtigten nur sehr mäßig besuchten Mitglieder-Versammlung im Kolpinghaus einstimmig gewählt. Gegen- oder Ergänzungsvorschläge aus der Versammlung heraus gab es nicht.

Ebenso unstrittig ging’s zu bei der Aufstellung der Reserveliste. Sie wird angeführt von dem Landwirt Horst Schreiber, dem amtierenden Fraktionsvorsitzenden. Mit seiner Kandidatur für Platz eins hat er signalisiert, auch in der neuen Legislaturperiode Chef der CDU-Ratsfraktion bleiben zu wollen. Auf Platz zwei wurde der Stadtverbandsvorsitzende Willi Endresz gesetzt, gefolgt von Monika Biesenbach, Frank Moritz, Cornelia Päper, Christian Schütte, Thomas Cosler, Manfred Hücker, Annegret Busch, Andreas Pohl, Hans-Peter Danielsen, Harald Bannies, Wilfried Hager, Andreas Bialowons, Guido Verwied und Andreas Noll.

Nicht mehr im neuen Rat vertreten sein werden Ralph Vesper und Hans-Willi Kuech. Vesper kandidiert nicht mehr direkt und steht auf der Reserveliste nur auf dem aussichtslosen 25. Platz. Der Name von Hans-Willi Kuech findet sich weder auf der Liste der Direktkandidaten noch auf der Reserveliste. Er hatte bereits vorher angekündigt, aus Altersgründen nicht mehr für ein politisches Amt in der Stadt oder im Kreis antreten zu wollen. Hans-Willi Kuech, derzeit dienstältester Ratsherr, wird am zweiten Weihnachtstag 72 Jahre alt. Seit 1969 sitzt er für die CDU im Stadtrat.

Die Kandidaten der Christdemokraten für den Kreistag sind Peter Biesenbach und Manfred Hücker (als Nachfolger von Kuech). Sie müssen noch von der Kreis-Delegiertenversammlung gewählt werden – eine reine Formsache.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort