Interview mit Ulrich Kowalewski "Bürgermeister von Hückeswagen ist Traumjob"

Hückeswagen · "Hückeswagen steht vor großen Herausforderungen. Die finanzielle Eigenständigkeit ist zu erhalten, das Schulsystem nach dem Scheitern der Sekundarschule zukunftsfest zu machen, der demografische Wandel zu gestalten und vieles mehr. Da braucht es Engagement und Sachverstand auf vielen Ebenen.

 Ulrich Kowalewski ist der Kandidat der CDU.

Ulrich Kowalewski ist der Kandidat der CDU.

Foto: Sabine Winkler

In meinem beruflichen Werdegang habe ich bewusst immer neue Herausforderungen gesucht und mich in alle Fachgebiete eingearbeitet. Das war natürlich nicht an einem Ort möglich. Deshalb habe ich in Wermelskirchen, Odenthal und nun seit 13 Jahren in Rösrath in führenden Positionen Verantwortung getragen. Aktuell für Personal, Organisation, Bildung, Jugend, Soziales, Kultur und Sport. Zwischenzeitlich war ich auch als Kämmerer bestellt. Als über die Parteigrenzen hinweg einstimmig gewählter Erster Beigeordneter bin ich mit den Pflichten eines Bürgermeisters sehr vertraut und habe als dessen allgemeiner Vertreter viele dieser Aufgaben übernommen.

Gerade weil ich kein Eigengewächs der Hückeswagener Verwaltung bin, kann ich sachlich und unvoreingenommen mit den Mitarbeitern Prozesse auf den Prüfstand stellen und Verbesserungen durchführen.

Der Bürgermeister ist erster Diener der Stadt, muss dabei Initiator und Motor frischer Ideen sein. Die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger dabei aufzugreifen, ist richtig und wichtig. Ich bin bereit, mich dieser Aufgabe mit meinem ganzen Herzblut zu stellen. Denn, im Gegensatz zu meinem Mitbewerber, ist für mich Bürgermeister von Hückeswagen der Traumjob!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort