Hückeswagen Bürgerbad bekommt Baby-Dschungel

Hückeswagen · Die Besucherzahlen des Bürgerbads sind rückläufig. Um wieder mehr Badegäste ins Bad zu locken, vor allem Familien mit Kindern, soll nun ein neues Kleinkinderbecken als Themenlandschaft "Dschungel" errichtet werden.

 Ein Bild aus vergangenen Zeiten, als das Kleinkinderbecken noch gut besucht war. Jetzt wird es kaum noch genutzt. Daher soll das Becken abgerissen und durch eine Themenlandschaft "Dschungel" ersetzt werden.

Ein Bild aus vergangenen Zeiten, als das Kleinkinderbecken noch gut besucht war. Jetzt wird es kaum noch genutzt. Daher soll das Becken abgerissen und durch eine Themenlandschaft "Dschungel" ersetzt werden.

Foto: Hans Dörner (Archiv)

Ein Knirps rutscht mit lautem Gekreische die kleine rote Rutsche hinunter. Doch nur ein ein paar Plastikbälle leisten dem etwa einjährigen Mädchen im Kleinkinderbecken Gesellschaft. Das ist mittlerweile die Regel: "Das Babybecken wird kaum noch angenommen", heißt es in einer Präsentation der Bürgerbad gGmbH, die die Mitglieder des Betriebsausschusses Freizeitbad am Dienstagabend zu sehen bekamen. Warum sich kaum noch Knirpse für das kleine, etwa 30 Quadratmeter große Becken interessieren, liegt auf der Hand: "Im Vergleich zu anderen Bädern fehlen Spielgeräte mit Wasseranimation", haben die Verantwortlichen der gGmbH festgestellt.

Nun soll Abhilfe geschaffen werden — und das in zweierlei Hinsicht: Zum einen soll bei den kleinsten "Wasserratten" mit einer Dschungellandschaft der Spaß am Bürgerbad neu entfacht werden, zum anderen erhoffen sich die Verantwortlichen im Bürgerbad und bei der Stadt eine Attraktivitätssteigerung, so dass auch die Besucherzahlen wieder steigen werden. 2009 wurden 103 044 Besucher registriert (darunter sind auch die Frühschwimmer, Saunagäste, Vereine und Schulen), 2010 rutschte die Zahl unter die 100 000er-Marke, 2011 waren es 100 353, und im vorigen Jahr sackte die Zahl auf 97 278. Seit Jahresbeginn besuchten bislang rund 40 000 Gäste das Bad im Brunsbachtal.

Bereits im vorigen Jahr hatte Tanja Bauer, eine der vier Geschäftsführer des Bads, Kontakt mit der niederländischen Firma Aqua Drolics aufgenommen. Das Unternehmen hat sich auf Wasserlandschaften und -spielobjekte spezialisiert. Politik und Verwaltung wollen den Schritt mit der Geschäftsleitung des Bürgerbads gemeinsam gehen. "Wir müssen etwas tun", betonte Jürgen Mark, der Leiter des Eigenbetriebs Bürgerbad und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, gestern auf Anfrage der BM. Die Stadt habe die Notwendigkeit der Investition gesehen und die erforderlichen Mittel für den Umbau und die anschließende Errichtung der "Dschungel"-Wasserlandschaft in den Wirtschaftsplan aufgenommen.

Geplant ist laut Kerstin Gurlt, wie Tanja Bauer Geschäftsführerin der Bürgerbad gGmbH, die Schaffung eines neuen Kleinkinderbeckens mit einer rund 63 Quadratmeter großen Wasserfläche. Darin installiert werden sollen eine Rutsche, ein Wasserkipper, ein Wasser speiendes Krokodil und eine Wasser spritzende Schlange. Dazu heißt es in der Präsentation: "Das neue Kleinkinderbecken als Themenlandschaft ,Dschungel' regt die Fantasie der Kinder an und erreicht spielerisch die notwendige Wassergewöhnung als Voraussetzung des Schwimmunterrichts."

Wann mit dem Umbau begonnen werden kann, ist derzeit noch unklar. "Wir würden ihn gerne so schnell wie möglich in Angriff nehmen", sagte Kerstin Gurlt. Allerdings muss jetzt erst geprüft werden, wann die niederländische Firma liefern kann. "Vielleicht hat sie in den Sommerferien Hochsaison. Dann ist erst einmal nichts zu machen", sagte sie. Tanja Bauer habe aber direkt nach der Sitzung des Betriebsausschusses Kontakt mit Aqua Drolics aufgenommen.

Die Vorarbeiten für den Kleinkinder- und Baby-"Dschungel" muss das Bad selbst in Auftrag geben, dazu gehören der Abriss des jetzigen kleinen Beckens und die Verlegung der Anschlüsse. Gleichzeitig werden in Holland die Elemente gefertigt. "Der Einbau dauert etwa eine Stunde; das passiert bei laufendem Betrieb", berichtete Kerstin Gurlt. Geschlossen werde müsse das Bürgerbad dafür daher nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort