Hückeswagen Bürgerbad auf Bewährung

Hückeswagen · Anfangs überwog die Skepsis: Kann ein Wirtschaftsbetrieb wie ein Hallenbad quasi ehrenamtlich geführt werden? Überheben sich Vereine nicht personell und finanziell mit dieser Aufgabe? Dann stellte sich heraus: Das "Hückeswagener Modell" ist nicht einzigartig in der Republik.

In Aachen zum Beispiel funktioniert es in ähnlicher Form seit Jahren. Das machte Mut. Hinter den Kulissen ist in den zurückliegenden Monaten intensiv gearbeitet worden, um das neue Konstrukt auf die Beine zu stellen. Auch knifflige Probleme wie zum Beispiel steuerrechtliche Fragen waren zu klären. Es hat geklappt — und das auch noch im vorgegebenen Zeitplan.Damit weicht die Skepsis allmählich der Zuversicht.

Zumal die Ehrenamtlichen, allen voran Jürgen Löwy, bewiesen haben, dass sie's stemmen können. Allerdings: Gewonnen sind zunächst nur zwei Jahre, in denen das neue Modell sich bewähren soll. In dieser "Bewährungszeit" müssen die Hückeswagener durch ihren Besuch zeigen, dass sie ihr Bad wirklich wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort