Kommentar Bürger haben richtig gehandelt

Hückeswagen · Für die Feuerwehr war es seit dem Bau des ersten Windrades 2002 der erste Einsatz an einer solchen Anlage. Aufmerksame Autofahrer und Anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert. Das war richtig, denn im Umgang mit einem Windrad sind alle Laien.

 Das Windrad in Röttgen - am Montagabend kam es dort zu einem Einsatz der Feuerwehr. Nach drei Stunden konnte die Löschgruppe Holte aber wieder abrücken.

Das Windrad in Röttgen - am Montagabend kam es dort zu einem Einsatz der Feuerwehr. Nach drei Stunden konnte die Löschgruppe Holte aber wieder abrücken.

Foto: hertgen

Wenn es da oben fackelt, kann es ein Feuer sein, das zwar keine Gefahr für die Umgebung bedeutet, weil die Sicherheitsabstände groß sind, aber der Anruf bei der Feuerwehr ist dennoch wichtig. Der Windrichtungsanzeiger muss bei Kälte flackern. Ein Laie kann dies aber nicht von einem Feuer unterscheiden. Besser einmal zu viel als zu wenig Alarm schlagen. rue

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort