Hückeswagen Brunnen am Wilhelmplatz ist ohne Wasser

Hückeswagen · Normalerweise plätschert's beruhigend am Wilhelmplatz. Doch das Einzige, was dort derzeit plätschert, ist der bergische Landregen. Denn der Brunnen ist seit geraumer Zeit trocken.

Das bemängelte jetzt Bruna Valenti vom gleichnamigen Eiscafé an der unteren Islandstraße. In der Einwohnerfragestunde zu Beginn der Ratssitzung wies die Gastronomin auf diesen Missstand hin.

Warum der Brunnen schon seit längerem ohne Wasser ist, darauf hatte Bauamtsleiter Andreas Schröder die Antwort parat: "Die Leitung ist defekt, und zudem ist der Brunnen undicht", berichtete er. Die Wasserleitung müsse komplett erneuert werden, eine andere Lösung gebe es nicht. Für die Reparatur wiederum müsste die Grauwacke-Umrandung aufgebrochen werden.

"Die Reparaturkosten liegen bei zirka 20 000 Euro", rechnete Schröder vor. Dafür ist momentan noch nichts in den städtischen Haushalt eingestellt. "Das Thema soll aber im nächsten Bauausschuss behandelt werden", versicherte er. Ob der Brunnen am Wilhelmplatz repariert wird, ist jedoch noch ungewiss.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort