Hückeswagen Briefwahl für Bürgermeisterwahl ist ab dem 17. Februar möglich

Hückeswagen · Insgesamt 12 867 Hückeswagener – Deutsche, EU-Bürger ab 16 Jahre – sind am 23. März zur Wahl des neuen Bürgermeisters aufgerufen. Doch schon ab kommendem Montag, 17. Februar, können sie ihre Stimme abgeben – per Briefwahl. Das berichtete Ursula Thiel vom Wahlamt der Stadtverwaltung. Entscheiden müssen sie sich zwischen dem parteilosen Bewerber der Liste aus SPD, FDP, UWG und Grüne, Dietmar Persian, und dem CDU-Kandidaten Ulrich Kowalewski.

Bis kommenden Sonntag wird das Wählerverzeichnis erstellt. Die Wahlberechtigungskarte wird dann voraussichtlich zwischen dem 20. und 22. Februar in den Briefkästen der Wahlberechtigten liegen wird. Mit deren Erhalt kann jeder Wahlberechtigte die Briefwahl beantragen. Dafür muss der Antrag auf der Rückseite der Wahlkarte ausgefüllt, unterschrieben und ans Wahlamt abgeschickt oder dort abgegeben werden.

Wer will, der kann auch direkt im Bürgerbüro, Bahnhofsplatz 14, seine Stimme abgeben (ohne Benachrichtigungskarte reicht auch der Personalausweis). Die Unterlagen werden auf Wunsch aber auch nach Hause oder an die Urlaubsadresse gesandt. Die Deutsche Post befördert den Brief nach der Briefwahl kostenfrei an das Hückeswagener Wahlamt zurück. Wer seinen Brief jedoch im Ausland abschickt, der muss ihn entsprechend frankieren, teilt die Mitarbeiterin des Bürgerbüros mit.

Eine weitere Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen, haben die Hückeswagener online: Ab Montag, 17. Februar, ist ein entsprechender Link auf der Internetseite der Stadt www.hueckeswagen.de eingerichtet. Zudem befindet sich auf der Benachrichtigungskarte ein so genannter QR-Code. Wer den mit seinem Smartphone oder Tablet-PC einscannt – Voraussetztung ist eine entsprechende App –, wird automatisch auf die Briefwahlseite der Stadt geleitet. Dort muss nur noch, aus Sicherheitsgründen, das Geburtsdatum eingegeben werden; Name und Adresse des Wahlberechtigten sind bereits hinterlegt.

Letzter Abgabetermin für die Briefwahl ist 21. März, 18 Uhr.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort