Hückeswagen: Blumenpracht und frische Waffeln im Kultur-Haus Zach

Hückeswagen: Blumenpracht und frische Waffeln im Kultur-Haus Zach

Es duftete nach Waffeln: Wer gestern Nachmittag im Kultur-Haus Zach eine Pause vom Trubel des Frühlingsfestes suchte, der wurde doppelt belohnt. Nicht nur der köstliche Duft empfing die Besucher, sondern auch zahlreiche Frühlingsboten. Bereits im zweiten Jahr verband das Team vom Kultur-Haus den Waffelstopp zum verkaufsoffenen Sonntag mit dem Verkauf von Frühlingsblumen.

Während draußen die Temperaturen deutlich über Null kletterten, bekamen die Menschen drinnen umso mehr Lust, sich den Frühling mit nach Hause zu nehmen. "Manche Besucher kaufen sich nur eine Primel, die sie sich auf den Küchentisch stellen wollen, um den Frühling ins Haus zu holen", sagte Stefan Noppenberger vom Kultur-Haus. Andere versorgten sich mit allen Pflanzen, die eine Frühlingsschale braucht - ob vor der Haustür oder auf dem Friedhof. "Allerdings merken wir doch, dass viele sehr kalte Tage hinter uns liegen", meinte Noppenberger. 2017 habe das Frühlingsfest deutlich später stattgefunden, damals zeigte das Thermometer fast 20 Grad. "Da war die Auswahl der Frühlingspflanzen schon eine ganz andere", sagte Noppenberger. Auch wenn Osterblumen und Hornveilchen noch nicht zu haben waren, griffen die Besucher gerne zu und schwelgten in Frühlingsgefühlen. Auch viele Orchideen gehörten zur reichen Blumenauswahl, die in Zusammenarbeit mit zwei Gärtnereien möglich geworden war.

"Für viele Menschen ist es inzwischen Tradition geworden, am verkaufsoffenen Sonntag einen Kaffee-Stopp bei uns zu machen", sagte Noppenberger. Ältere Gäste wissen Stühle und Tische zu schätzen, andere loben vor allem den Kaffee und den Kuchen.

  • Hückeswagen : Waffeln und Kunsthandwerk im Haus Zach

"Wir haben uns heute vorgenommen, ein bisschen über das Fest zu spazieren und dann eine gemütliche Pause zu machen", sagte eine Besucherin und bestaunte den Tischschmuck, den Ballonmeister Frank Jeschke gezaubert hatte.

(resa)
Mehr von RP ONLINE