Hückeswagen Blumberg kündigt Rücktritt bei Musikschule an

Hückeswagen · Er ist - im wahren Sinne des Wortes - ein Mann der ersten Stunde: Günter Blumberg leitet seit inzwischen 38 Jahre den Elternverein der Musikschule. Auf der Mitgliederversammlung am Donnerstag im Kultur-Haus Zach wurde er erneut für zwei Jahre gewählt, kündigte aber schonmal seinen Abschied an: "Ich habe dann die 40 Jahre voll", sagte der 74-Jährige.

 Ist seit 38 Jahren, also von Beginn an, Vorsitzender: Günter Blumberg.

Ist seit 38 Jahren, also von Beginn an, Vorsitzender: Günter Blumberg.

Foto: Körschgen, Jürgen (jko)

Während andere Musikvereine in der Umgebung mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben, verzeichnet die Musikschule Hückeswagen einen Zuwachs: 338 Schüler sind es derzeit - 49 mehr, als noch vor einem Jahr. Über diese positive Entwicklung freuten sich die Vorstandsmitglieder wie auch Musikschulleiter Eckhard Richelshagen, der sich im Kultur-Haus Zach im oberen Island wohlfühlt. Dort hat die Musikschule nach vielen Umzügen eine neue Heimat gefunden; die "lauten" Instrumente werden aber weiterhin in der Montanusschule an der Weststraße unterrichtet.

Günter Blumberg bedankte sich für ein Jahr gute Arbeit von Leiter und Lehrern. "Ein paar Hürden waren beiseite zu räumen", merkte Richelshagen an. Dazu zählten mehrere Lehrerwechsel. Derzeit unterrichten 27 Dozenten an der Musikschule.

Zwei Angebote erfreuten sich derzeit besonderer Beliebtheit: Die Musik-AG an der Grundschule Kölner Straße hat durch den Verbund zur Löwen-Grundschule rund 40 neue Schüler dazu gewonnen. "Auch die Ballettgruppe mausert sich", berichtete der Musikschulleiter. Gut angenommen würde auch die musikalische Früherziehung im Johanna-Heymann-Familienzentrum der Awo, für die die Musikschule eine Lehrkraft stellt (die BM berichtete). Nachfrage gebe es auch nach den neu angebotenen Zehnerkarten für Erwachsene.

Am 29. November steht der Musikwettbewerb der Bürgerstiftung der Sparkasse auf dem Programm. Einen Tag später wird das Preisträgerkonzert erstmals im Hückeswagener Forum stattfinden.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort