Hückeswagen Ganz besonderes Geschenk zum Muttertag

Hückeswagen · Das Land und der Kreis haben das seit Mitte März bestehende Besuchsverbot bei Alten- und Pflegeheimen aufgehoben. Die Bewohner auch der Hückeswagener Seniorenheim dürfen wieder Besuch empfangen – unter Auflagen.

 Angehörige dürfen ab Sonntag wieder die Bewohner des Altenzentrums Johannestift und der beiden anderen Pflegeeinrichtungen – „Wohnwerk“ und ABC-Wohnheim – besuchen.  Foto:    Stephan Büllesbach

Angehörige dürfen ab Sonntag wieder die Bewohner des Altenzentrums Johannestift und der beiden anderen Pflegeeinrichtungen – „Wohnwerk“ und ABC-Wohnheim – besuchen. Foto: Stephan Büllesbach

Foto: Stephan Büllesbach

Gerade noch rechtzeitig zum Muttertag am Sonntag hat das Land und damit auch der Kreis das seit Mitte März bestehende Besuchsverbot bei Alten- und Pflegeheimen aufgehoben. Damit können auch die bewohner des Altenzentrums Johannesstift, des Demenz-Wohnheims „Wohnwerk“ und der ABC-Wohnheims in Hückeswagen wieder Angehörige und Freunde empfangen. Voraussetzung für die Besuche ist allerdings, dass wichtige Schutzmaßnahmen eingehalten werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung. „Bei aller Freude über die Aufhebung des Besuchsverbots appelliere ich an die Bürgerinnen und Bürger im Oberbergischen Kreis, die gebotenen Schutzmaßnahmen einzuhalten“, sagt Landrat Jochen Hagt.

Um seine Lieben und sich selbst nicht zu gefährden, rät er ,sich vor einem Besuch bei der jeweiligen Einrichtung zu informieren, welche Verhaltensregeln zu beachten sind und wann ein Besuch möglich ist. So müsten bei allen Maßnahmen die aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) berücksichtigt werden. So werden beispielsweise Schutzkleidung sowie ein Screening der Besucher erforderlich sein, zudem darf das Wiedersehen nur personen- und zeitbegrenzt sowie in ausgewiesenen Bereichen erfolgen.

Die Kreisverwaltung hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Neuregelungen Kontakt zu Heimen und Pflegeeinrichtungen aufgenommen, um die personellen, räumlichen und hygienischen Voraussetzungen für Besuche vorzubereiten. Die jeweiligen Öffnungskonzepte der Einrichtungen werden gerade erstellt. „Ich weiß, dass gerade ältere Menschen unter dem coronabedingten Kontaktverbot gelitten haben und auch ihre Angehörigen und Freunde sehnlichst einem Besuch entgegensehen“, sagt Kreisdirektor Klaus Grootens. Dieser werde aber nur zu einer glücklichen Begegnung, wenn sich alle an die gebotenen Schutzmaßnahmen hielten.

Auch die Heimleitungen begrüßen die Öffnung, selbst wenn dafür die konsequenter Einhaltung der Schutzmaßnahmen notwendig ist. So sagt Georg Huber, Leiter des Evangelischen Altenheims Bergneustadt und langjähriger Leiter des Johannesstifts in Hückeswagen: „Die Erlaubnis, Besuche für alle Bewohner zuzulassen, ist unbedingt und uneingeschränkt richtig und gut.“ Für die Bewohner, insbesondere diejenigen mit einer hochgradigen Demenz, sei ist der vertraute und liebevolle Kontakt zu Angehörigen sehr wichtig – „für ihr Wohlbefinden und ein glückliches Lebensgefühl“

Und Georgina Kovacs, Leiterin des Johannesstifts, betont: „Wir heißen alle Besucher, weisen aber darauf hin, dass sie sich gerade wegen des Muttertags auf Wartezeiten einstellen müssen.“ Um einen möglichst reibungslosen Besuchstag zu organisieren, sei es hilfreich, dass sich Gäste anmeldeten und die gebotenen Schutzmaßnahmen beachteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort