Stadtrat in Hückeswagen Bewerber für die Leitung des Jugendzentrums

Hückeswagen · Guter Start ins neue Jahr für das Jugendzentrum? Der Bürgermeister ist optimistisch.

Bekommt Stadtjugendpflegerin Andrea Poranzke schon zum 1. Januar einen Nachfolger?

Bekommt Stadtjugendpflegerin Andrea Poranzke schon zum 1. Januar einen Nachfolger?

Foto: Jürgen Moll

Anfang Januar wechselt die langjährige Leiterin des städtischen Jugendzentrums, Andrea Poranzke, in einen anderen Arbeitsbereich der Stadtverwaltung. Gleichzeitig scheidet ihr Stellvertreter David Visse als pädagogische Fachkraft aus. Die Sorge war groß, dass mit dem personellen Wechsel die städtische Jugendarbeit zum Erliegen kommt und das Jugendzentrum im Brunsbachtal auf ungewisse Zeit geschlossen werden muss. Nach aktuellem Stand der Dinge kann das vermieden werden. Die gute Nachricht brachte Bürgermeister Dietmar Persian jetzt mit in die Sitzung des Stadtrates. Eine Lösung der personellen Probleme ist demnach absehbar.

Die Stadt hatte beide Stellen ausgeschrieben – „und es gibt Bewerbungen darauf“, teilte Persian mit. In der kommenden Woche würden die Auswahlgespräche geführt. „Ich bin da sehr guter Dinge, weil interessante Bewerbungen für beide frei werdenden Stellen vorliegen“, sagte der Bürgermeister. Er hoffe auf einen „nahtlosen Übergang“ nach dem Ausscheiden von Poranzke und Visse zum Jahresende.

Der ist auch im Interesse der Politiker aller im Rat vertretenen Parteien. Die FaB hatte deshalb zur Sitzung einen Antrag gestellt mit der Zielsetzung, eine personell bedingte Schließung des Jugendzentrums unbedingt zu vermeiden. Deshalb sollte aus ihrer Sicht Andrea Poranzke mit einer Halbtagsstelle auch über den 1. Januar hinaus als Leiterin der Einrichtung beschäftigt bleiben. Über den Personal-Einsatz im Rathaus entscheidet aber nicht die Politik, sondern allein der Bürgermeister als Verwaltungschef. Die Grünen stellten deshalb einen Änderungsantrag, letztlich mit der selben Zielsetzung, eine zeitweise Schließung des Jugendzentrums zu verhindern und eine Interimslösung zu erarbeiten, falls beide Stellen nicht schon zum Beginn des neuen Jahres besetzt werden können. Diesem Änderungsantrag stimmte der Rat nun geschlossen zu. Regine Gembler (SPD) fasste die Meinung aller Ratsmitglieder zusammen: „Eine Schließung des Jugendzentrums ist auf keinen Fall hinnehmbar.“

Das Jugendzentrum ist die einzige städtische Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Hückeswagen. Neben Großveranstaltungen wie dem „Kinderdorf“ im Sommer und vielen Freizeitangeboten bietet es pädagogische wichtige Unterstützung unter anderem bei der Hausaufgaben-Betreuung und in der Jugendsozialarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort