Hückeswagen BEW warnt vor unseriösen Telefonwerbern

Hückeswagen · Die Anrufe häufen sich. Immer wieder beschweren sich Kunden aus Hückeswagen beim Energieversorger BEW, weil sie von Telefonwerbern belästigt wurden. Die BEW rät zur Vorsicht bei der Herausgabe persönlicher Daten.

"Kunden sind sensibilisiert, persönliche Daten wie Kontodaten nicht am Telefon herauszugeben, aber die wenigsten wissen, dass schon durch die Herausgabe der Zählernummer und der Abnahmestelle ein Versorgerwechsel eingeleitet werden kann", berichtet Sonja Gerrath, Pressereferentin und Assistentin der Geschäftsführung.

Die Kunden würden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Herausgabe von persönlichen Daten gedrängt. Dabei würden die Vertreter widerrechtlich angeben, in einer Kooperation oder im Auftrag der BEW zu handeln und versuchen, die überraschten Kunden zu einem schnellen Vertragsabschluss zu bewegen. "Mitarbeiter der BEW werden Kundendaten nie an Dritte herausgegeben, nie telefonisch abfragen und in keinem Fall Kunden zu einem sofortigen Vertragsabschluss drängen", schreibt Gerrath.

Betroffenen Kunden rät sie, Angebote in Ruhe zu prüfen und sich nicht zu einem Vertragsabschluss am Telefon drängen zu lassen. Rüde Werbemethoden sollten auch der Polizei gemeldet werden. In Zweifelsfällen können Kunden bei der BEW unter Tel. 02267 686200 Rückfragen stellen und sich in den Kunden-Centern oder im Beratungsmobil informieren. Falls doch ungewollte Verträge unterzeichnet wurden, können Kunden von ihrem zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen, teilt die BEW mit.

Besondere Aufmerksamkeit sei geboten, wenn man zur Herausgabe persönlicher Daten wie der Kontoverbindung gebeten wird, der Telefonwerber mit unterdrückter Telefonnummer anruft, Kundendaten am Telefon abgefragt werden, ungewöhnliche Aussagen über die BEW getroffen werden, das Angebot auffällig billig ist oder nur sofort abgeschlossen werden kann, versucht wird, Druck auszuüben, der Telefonwerber aggressiv auftritt und Fragen nicht ausreichend beantworten kann, das Angebot nicht vollständig verstanden werden kann und der Telefonwerber ausgibt, im Auftrag des örtlichen Energieversorgers zu handeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort