Hückeswagen BEW installiert Elektro-Ladesäule auf Etapler Platz

Hückeswagen · Wenn im kommenden Frühjahr die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Etapler Platzes beginnen, ist auch der heimische Energieversorger BEW dabei. Die Bergische Energie- und Wasser GmbH lässt auf dem Parkplatz eine Ladesäule installieren, an der zwei Elektromobile gleichzeitig aufgetankt werden können. Das teilte Bauamtsleiter Andreas Schröder in der jüngsten Ratssitzung mit.

Unabhängig davon erneuerte Harald Bannies (CDU) seine Forderung an die Stadt, im Zuge der Bauarbeiten Leerrohre in den Boden zu verlegen, durch die später Kabel gezogen werden können, wenn mit zunehmender Elektromobilität in Zukunft größerer Bedarf an Ladestationen entstehen sollte. "Das ist für wenig Geld machbar, und die Platzfläche müsste später nicht erneut aufgerissen werden", argumentierte er.

Die Verwaltung sagte zu, diese Anregung bei der Neugestaltung zu berücksichtigen. Nach Ostern, also Ende April, sollen die etwa dreimonatigen Arbeiten beginnen.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort