Hückeswagen BEW erhöht den Gasdruck und entdeckt einige Lecks

Hückeswagen · Auf der Suche nach Gaslecks in der Hückeswagener Innenstadt sind die Mitarbeiter der BEW und eines Fremdunternehmens in der vorigen Woche fündig geworden. Nachdem die Bergische Energie- und Wasser GmbH zum Wochenbeginn den Gasdruck deutlich erhöht hatte, waren bei den Kontrollgängen in fünf Straßen Undichtigkeiten entdeckt worden, wie Christoph Czersinsky, Abteilungsleiter Netze, gestern berichtete.

"Wir haben einige Stellen gefunden, wo die Leitungen nicht in Ordnung waren", sagte er. Sie seien inzwischen aber repariert worden, an einer Stelle wurde der Gasanschluss erneuert. Entdeckt wurden Lecks im Island, an der Weierbach-, Heiden-, Bach- und Bahnhofstraße.

Die BEW will den niedrigeren Gasdruck im Innenstadtbereich auf den üblichen, der in den Außenbereichen herrscht, anheben. Hintergrund: Ist der Gasdruck überall gleich, kann bei einer Störung eines Netzes irgendwo in Hückeswagen sofort Gas aus einem anderen Netz eingeleitet werden. Rund 2300 Netzanschlüsse im Zentrum sind von der Umstellung betroffen. Der Gasdruck wird nun auf den Druck der Außenbereiche heruntergefahren, in der nächsten Woche werden die Leitungen erneut kontrolliert.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort